Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Ist das eine offizielle Krankheit oder bist du einfach nur empfindlich?

1 Antwort

Hi,

Misophonie wird als offizielle Krankheit, bzw. Psychische/neurologische Störung anerkannt.

Dabei spielt die Lautstärke nur selten eine Rolle, wenn bestimme Geräusche gehört werden, konditioniert also verbindet das Gehirn damit Gefahr. Natürlich ist ein einfaches Geräusch keine Gefahr, wird jedoch als eine empfunden, was häufig zu Fluchtreaktionen führt.

Bei dir kann es durchaus sein, dass du auf laute Geräusche einfach nur empfindlich bist, das kommt vor. Solange du damit gut umgehen kannst ist doch super.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker