Ist das eine Krabbenspinne?

2 Antworten

Das ist die veränderliche Krabbenspinne (Misumena Vatia), die Größe ist bei Männchen ca. 4mm und bei den Weibchen ca. 10mm. Die Färbung ist auch vom Geschlecht abhängig, das Männchen ist etwas schwärzlich am Prosoma (Vorderkörper) und der Opisthosoma (Hinterkörper) mit zwei Längsstreifen von dunkler Farbe auf weiß bis gelblich gefärbten Grund, dazu sind die breiteren vorderen Beinpaare schwarz/braun geringelt und die hinteren in der Farbe des Opisthosoma. Dagegen ist das Weibchen am gesamten Körper von weiß über gelb bis gelbgrün gefärbt, auch kann es sein das am Opisthosoma rotbraune Längsstreifen gezeichnet sind, sie besitzen sogar die Fähigkeit zum tarnen, aktiv die Farbe zu wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Alles was kreucht und fleucht wird im Foto festgehalten

porzellantiger 
Beitragsersteller
 18.08.2025, 19:25

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Der Körper der Spinne ist 6 mm lang und die Länge mit den Beinen ist so ca. 1,2 cm.

Ich glaube es gibt tatsächlich welche, die sich farblich anpassen können. Tatsächlich. Ist wohl die coolste Spinne, die ich je gesehen habe.

porzellantiger 
Beitragsersteller
 18.08.2025, 17:30

Ja danke, voriges habe ich eine mit 2 gelborangen Längsstreifen beobachtet, wie sie eine Biene gefressen hat. War total faszinierend zuzusehen.