Ist das eine Kakerlake oder eine Waldschabe? Hilfe?

peace87  16.09.2023, 14:06

Bild?? Ohne wird eine Bestimmung schwer...

JessiMia
Fragesteller

Sorry hab den Beitrag eben überarbeitet. Ich füge es nochmal ein- danke für den Hinweis 😊

1 Antwort

Das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

Evt. die der Ectobius vinzi

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Colour-images-of-living-Planuncus-tingitanus-complex-specimens-A-E-from-Hythe-England_fig7_259324761

Aber ob nun diese oder Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ectobius_lapponicus_02.JPG

https://www.google.de/search?sca_esv=561694184&hl=de&q=ectobius+lapponicus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiQoJnrxYeBAxXNQ_EDHXRoAp8Q0pQJegQIChAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Ebenso schauen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)  - (Kakerlaken, Insektenbestimmung, Schaben)