Ist das eine Fehlprägung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haselnussbaby,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Haselnussbaby
Fragesteller

Danke dir..ich habe mich nur gefragt ob der Kreis um das Mittelstück normal ist weil ich es bei den anderen aus dem Jahr 2001 nicht sehe.lg

Bronzezeitler  16.04.2024, 16:27
@Haselnussbaby

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Haselnussbaby
Fragesteller
@Bronzezeitler

Danke für deine Antwort,wenn ich das gewusst hätte würde ich ja nicht fragen.Immer gut etwas dazu zu lernen.lg

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Finnland.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Prägejahr 2001 , Auflage   29.132.000 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den sehr starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 89.565,05 I. R.

Wo soll denn da die "Fehlprägung" sein ???

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nur schon ziemlich abgenutzt.

Warum sollte die unecht sein!? Die ist auf jeden Fall echt !