Ist das eine Chronische Rachenentzündung?
Hay leute hab seit jahren diesen geröteten hals + einen geschwollenen Lymphknoten, ja ich habe geraucht , die Betonung liegt auf HABE , wäre dankbar um jede antwort , ps habe bald erst ein termin beim HNO
Hey , habe das gleiche Problem! Was ist bei dir raus gekommen? Wäre dankbar für ne Antwort danke!
Bist du raucher?^^ dann ist das Normal mit der Rötung , eine Rachenentzündung würdest du deutlich spüren , kann aber auch durch sämtliche medikamente , Alkohol Drogen und Säuren
3 Antworten
Ob das eine Entzündung ist oder nicht kann letztlich nur der HNO sagen. Das die Schleimhäute im hinteren Rachenbereich oft etwas stärker gerötet sind ist erstmal nichts ungewöhnliches und deutet nicht zwangsläufig auf eine chronische Entzündung hin. Ein langfristig geschwollener Lymphknoten kann aber durchaus ein Zeichen einer chronischen Entzündung oder einer Autoimmunerkrankung sein, sowas kann aber mittels Blutuntersuchung durch Bestimmung bestimmer Entzündungsparameter festgestellt werden. Da würde ich den HNO oder auch mal den Hausarzt drauf ansprechen.
Ich glaube eher nicht, dass das mit dem Rachen was mit dem Rheuma zu tun hat, der Lymphknoten vielleicht. Aber der HNO wird das richtig deuten können.
Heyho, habe das auch seit einem Jahr jetzt. Ich bin ex Raucher seit 4 Jahren. Also fällt Rauchen weg. Was kam bei dir raus ? Oder ging es zu behandeln obwohl es chronisch war und wenn ja womit ?
Ganz liebe Grüße
Sorry, mit so einem Foto kann man keine Ferndiagnosse machen, das könnte auch der HNO Arzt nicht, wenn du ihm das Foto schicken würdest.
Du kannst dir in der Apotheke bis zum Arztterminholen was und dann gurgeln.
Wenn du eh Rheuma hast, dann ist dein Immunsystem sowie anfälliger für einige Dinge.
Hay, danke für deine Antwort! Ja ich habe tatsächlich rheuma (mit fast 21 😅) zwar nur in den Fingergelenken aber ich weiß halt nicht ob es davon kommt und warum grade den hals betreffen sollte 🤔 Ich mein ich hab das schon gut 2 jahre oder 3 , der Lymphknoten lässt dich aber auch hin und herschieben also keine wirkliche Verhärtung, und der Rachen macht kaum beschwerden (immer nur rot halt)