Ist das ein Wandpilz?

Schimmel oder nicht? - (Schimmel, Baubiologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte Schimmel sein, aber ich denke, der "übliche" Schimmel entsteht im oberen Bereich der außen Wand, weil es dort am kühlsten ist. Es  könnte Feuchtigkeit sein, die durch ein defektes Wasser- oder Abwasserrohr stammt, oder von außen ins innere dringt. Was ist das, was  im Bild unten rechts aus der Wand schaut? Da ist auch drumherum und waagrecht der Putz beschädigt!

cartman88
Fragesteller

Da ist ein Treppengeländer befestigt. rechts befindet sich die Treppe. Daran schließt ein Kaminschacht an. Feuchtigkeit liegt hier eindeutig vor, weil die Schraube rostig ist. Die Stelle ist quasi an der Innenseite eines Doppelhauses.

wolfram0815  19.12.2015, 21:28
@cartman88

Dem mußt du nachgehen um größere und teurere Bauschäden zu verhindern. Wohnst du zur Miete mußt du dies umgehend dem Vermieter melden!

cartman88
Fragesteller
@wolfram0815

Wir hatten an dem gleichen Kaminschacht, nur eine Etage höher vor Jahren bereits Schimmel. Der wurde aber durch einen Fachmann beseitigt. Könnte das sein, dass das Kaminrohr bzw. die Abdichtung im Schacht beschädigt ist? Nur wie kommt die Feuchtigkeit dann bis nach unten in den Keller, zumal diese Stelle ja nicht direkt am Kaminrohr liegt und offensichtlich von unten nach oben zieht.

wolfram0815  19.12.2015, 21:44
@cartman88

Kann ich von hier nich sagen. Aber eins weiß ich: Wasser hat einen kleinen Kopf!

cartman88
Fragesteller
@wolfram0815

Ich verstehe. Werde das direkt dem Vermieter melden. Da muss vor Weihnachten noch was passieren.

Sieht aus wie ein Wasserfleck. Leitung in dutten.

Sieht noch nicht nach Schimmel aus, aber der könnte sich bald bilden.