Ist das ein Prisma (T)?

1 Antwort

Welche Definition(en) von "Prisma" kennst du?

Passt/passen diese auf die Figur?

(Denk dran, dass in den Definitionen von "Prisma" nirgends steht, welche Fläche dem Betrachter zugewandt sein soll)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
ZUCKERQUEEN
Fragesteller

Wir haben keine Definition aber wenn man die Grundfläche von vorne nimmt ist es doch ein Prisma oder?

PWolff  05.03.2018, 22:12
@ZUCKERQUEEN

Ja. Das siehst du völlig richtig.

Die vordere und die hintere Fläche (die beiden "T"s) liegen genau übereinander, damit liegen die Verbindungsstrecken entsprechender Punkte dieser beiden Flächen rechtwinklig auf den beiden Flächen, und damit haben wir ein gerades Prisma.