Ist das ein Pilz an meiner Monstera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Trieb, wo das weiße dran ist mehrmals übergoßen?

Wie feucht hast du die Erde gehalten?

TamaraSakura
Fragesteller

Ich hab die Erde immer feucht (aber nie nass) gehalten, die weiße Stelle hab ich nur besprüht um eben die Erde nicht zu durchnessen... Dann hab ich Mal dran gelangt um zu schauen ob sich das weg wischen lässt, aber das geht auch nicht... Nachdem die Stelle wieder trocken war, ist es wieder weiß geworden... Ich gieße mit weichem oder Regen Wasser

Vallanya  18.08.2020, 21:33
@TamaraSakura

Da die Monstera wasserspeichernde Organe besitzt, würde ich sie definitiv nicht feucht halten. Lass sie am besten immer schön abtrocknen, bevor du erneut gießt. Es kann nämlich sein, dass du dir die Wurzeln zerschossen hast, vermutlich deswegen weist der eine Triebe Wassermangel auf.

Ich würde mal die Pflanze aus ihrem Pflanztopf holen und schauen, wie die Wurzeln aussehen und ob sie noch genügend hat.

Solltest du sie mal mit Leitungswasser gegossen haben, so könnte das weiße Kalkablagerung sein.

Je nachdem wie viel du gedüngt hast, kann dies auch der Dünger sein, der sich nun an einem Trieb nach außen ablagert.

TamaraSakura
Fragesteller
@Vallanya

Mit Dünger gehe ich immer sehr sparsam um, von daher glaube ich ehr nicht, dass es Düngerablagerungen sind.

Das mit dem Wassermangel nehme ich sehr ernst. Ich werde mich später damit befassen und nachsehen. Hast du eine Idee was ich machen könnte im Ernstfall? Kann ich diesen trieb noch retten und evtl neu bewurzeln lassen?

Vallanya  21.08.2020, 01:18
@TamaraSakura

Du könntest im Ernstfall versuchen den Trieb der Monstera im Wasser bewurzeln zu lassen.

Wenn du wissen möchtest wie es geht, so würde ich dir den Youtuber Detlef Römisch empfehlen. Er selbst experimentiert sehr gerne rum und zeigt einem was dabei Rum gekommen ist.

Zudem hat er sich dann im Laufe der Zeit auch eine Monstera zugelegt und "doktort" auch nun an ihr rum ;)

TamaraSakura
Fragesteller
@Vallanya

Super danke für den Tipp das werde ich mir mal anschauen

Schimmel...vielleicht mal ohne besprühen, einfach nur wenns trocken ist mit Wasser gießen (keinen Dünger mehr).

umsetzen is nicht, das bricht bloß ab...

TamaraSakura
Fragesteller

Ah ok danke, was kann ich jetzt machen? Kann/muss man das behandeln, wenn ja wie?

TamaraSakura
Fragesteller
@iqkurti315

OK danke für den Tipp, ich hab mal geschaut, ob man das evtl. weg machen kann mit dem Finger, aber das geht nicht... Schimmel lässt sich so ja eigentlich etwas entfernen...