Ist das ein Fersensporn, liebe Radiolgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... eigentlich ist auf dem Bild (soweit bei der begrenzten Darstellung (kleines Bild, kein qualifizierter Monitor ... beurteilbar) KEIN Fersensporn erkennbar, weder ein plantarer, noch ein dorsaler (am Achillessehnenansatz).

Allerdings hat das keine wesentliche Bedeutung, weil "Fersenspornbeschwerden" auch ohne sichtbaren Sporn auftreten können.

Die Ursache ist häufig (meist?) eine entzündliche Sehnenreizung am jeweiligen Ansatz der Sehne (hinten: Achillessehne, unten: Plantaraponeurose (Fußsohlensehne)).

Je nachdem, wie alt der Patient (du?) ist, wie lange die Beschwerden bereits bestehen und wie sie auftreten (dauernd oder v.a. nach Ruhe, also z.B. nach dem Aufstehen) gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Allemal hilfreich kann es sein, Schuhe mit einer guten Fersenpolsterung zu tragen. Mehr kann dir dein Arzt empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christina917
Fragesteller

Danke! Wenn man sich gesunde Röntgenbilder so im Netz anschaut, so stelle ich fest, dass die Ferse immer schön „glatt“ Also keine Zacken oder einkerbungen hat. Weißt du, was ich mein? Warum ist es bei mir voll von Zacken ? Hab ich Arthrose? Rheuma?

beamer05  30.09.2019, 20:07
@Christina917

Sieht für mich (mit o.g. einschränkungen bei der Beurteilbarkeit) alles ganz normal aus, kein Fersenknochen (Calcaneus) ist wirklich glatt, wir Menschen unterscheiden uns halt - nicht nur beim Fingerabdruck! ;-)