Ist das ein alter Stollen?
Hi Leute ,gestern habe ich in einem waldstück beim sondeln wieder eine Entdeckung gemacht. Ich war schon öfters dort und mir sind immer diese 3 Vertiefungen in den Abgang aufgefallen .Als ich dann dort sondelte war in diesem Bereich sehr viele Patronenhülsen...und so weiter vorhanden was eig. aber damit nichts zu tun hat .Es sind 2 gleichgroße etwa 0,80m tiefe Vertiefungen die sehr nach einem kleinen Stohlen aussehen .Neben den zwei"Eingängen"befindet sich etwa 2 Meter links davon eine viel größere Vertiefung in den Berg.In dem Dorf war schon Im 16.Jahrhundet und vorher mit Kohlebergbau einigermaßen viel los.1 km westlich ist ein in einer Karte eingezeichner Schacht. Und auch nördlich 500m entfernt viele Stollen. Das einzigste über diese Eingänge ist das in diesem Bereich im späten Mittelalter Kohle von den Bauern zum Klakbrand auf den Feldern verwendet wurde. Danke im voraus und ich weiß das es laut den neuen Coronavorschriften verboten ist zu sondeln aber ich war nur in einem kleinen Waldstück und habe niemanden gestört oder kampfmittel gefunden..Bleibt gesund !
3 Antworten
Theoretisch schon. Habe solche schon einmal in der Alpenregion (Schweiz) gesehen. Ich vermute auch dass es vielleicht Stolleneingänge sind vorallem weil ja früher Kohlebergbau betrieben wurde.
LG, eine Sondel-Enthusiastin :)
Auch wenn du vllt etwas rumgewühlt hast, das sieht alles recht frisch ausgehoben aus.
Vllt hat da ein Sondler vor dir schon mal gegraben?
Stolleneingänge glaube ich nicht, nicht so dicht beieinander und so schmal.
Allenfalls sind das Pingen.
Wie gesagt, für Stolleneingänge viel zu schmal, gerade in einem nur leicht ansteigenden Gelände.
Hmm könnten es nicht einfach Schützengräben sein? 😅🤷♀️
An diesem Ort unlogisch und unpraktisch da waren in den Weltkriegen nie was los .Sorry mit den Patronenhülsen das irritiert es waren nähmlich nur jagdpatronen .Trotzdem vielen dank
Danke,aber diese frische erde ist von mir vorher war alles verwachsen danke für die info