Ist das ehrenlos?
Hallo, ich habe ein Typ in meiner Klasse der über ein paar Leute ( auch mich ) lästert. Er beleidigt mich und andere öfters und ist mittelmäßig in der Schule. Ich bin ziemlich gut in der Schule. Ihm ist ein Abschluss sehr wichtig. Wenn mein bei uns sitze bleibt, muss man 2 Jahre lang in der Mittelstufe bleiben, da wir der letzte Jahrgang mit G8 sind.
Ich könnte eine bestimmte Sache aufliegen lassen, damit er sitzen bleibt. Ich habe beweise und noch zeugen dazu.
Keiner mag ihn besonders und seiner Mutter ist es ebenso wichtig, dass er versetzt wird.
Ist es nun ehrenlos eine bestimmte Sache zu machen um seine versetzung zu verhindern ?
Oder würdet ihr es machen ? Ich will nicht sagen was, da es sonst sowieso aufliegen würde, was er gemacht hat
Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Ehre ist hier doch nicht von Belang. Wen juckt Ehre? Mach es, wenn Du es ihm heimzahlen willst und lass es, wenn es Dir zu heavy ist. Ist doch allein Dein Ermessen und richtet sich ja auch nach Deinem persönlichen Leidenslevel.
Also ihm gegenüber wäre es ehrenlos ihn auffliegen zu lassen. Den anderen gegenüber wäre es ehrenlos ihn nicht auffliegen zu lassen. Ich würde es auf jeden Fall als Verleumdung bezeichnen. Wie du dich entscheidest ist deine Sache.
Du könntest ihm einen Deal vorschlagen: Er lässt dich und die anderen in Ruhe, dafür verrätst du nix. Die Frage ist dann ob das Erpressung ist und ehrenhaft wäre das glaub ich nicht (falls du an Ehre oder Ehrlichkeit festhalten willst).
Ja, es ist schon Ehrenlos, aber du kannst doch mal versuchen mit ihm zu reden und ihn darauf anzusprechen das es dich stört das er dich beleideigt, das er über dich llästert, das ist natürlich doof, aber da kannst du nicht machen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Paula
Ich würde es nicht tun. Ehrlich... lass es einfach.
Oder willst du ein ebenso schlechter Mensch sein wie er?
Mach es nicht, egal wie unsympathisch dir ein Mensch ist, petzen geht überhaupt nicht, besonders wenn es um so etwas wichtiges geht.
Solang es nichts ausgedachtes ist ist die Person selbst Schuld. Ich würde darüber überlegen was ich davon hab oder was ich aus beiden Möglichkeiten rausschlagen könnte. Was interessiert mich Ehre bei einer Person die mich beleidigt, die mich nicht mag, die ich nicht mag.
Worum geht es denn ungefähr?Hat er etwas kaputt gemacht, in einem Test geschummelt, jemanden verprügelt? In welche Richtung geht es?
Mehrere Sachen. Er steht kurz davor sitzen zu bleiben und eine Arbeit hing davon ab und wir haben beweise wie er geschummelt hat und da kommen noch mehrere sachen hinzu.
Bei so etwas wie schummeln würde ich nicht Petzen.Du versaust ihm damit sonst seine Zukunft.Lass es bitte einfach
Ja ich auch, ich würde ihn einfach ignoieren oder wenn er nicht aufhört den Eltern sagen und die können die Eltern von Ihm sagen, dass er vielleicht aufhört!
Bin normalerweise keine Petze. Gerade da es um so etwas wichtiges geht habe ich es vor..