Ist das echt Gold?

1 Antwort

wenn die echt ist, liegt sie im Angebot bei 2.500€

https://www.muenzkurier.de/p/deutsches-reich-hindenburg-des-deutschen-reiches-treuster-diener-gold-gedenkpraegung

der reine Materialwert (22,5 Gramm 900er Gold) bei 1.100€ im Ankauf

Wenn du nicht weißt, ob die echt ist, kannst du sie prüfen lassen.

Ich halte sie für eine Fälschung.

Wenn man deine Münze betrachtet:

Bild zum Beitrag

dann gehen die Randmarkierungen bis deutlich an die Zahlen und Buchstaben ran, dünn, strichförmig, wie etwa die Ziffern eines Ziffernblattes.

Bei einem Original aus einem Auktionshaus:

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.coinarchives.com/a033003d65a967addcb1d0b296900758/img/hdrauch/117/image00945.jpg

stellen sich die Randmarkierungen allerdings anders dar, gedrungener, punktförmig erhaben, mit deutlichem Abstand abgesetzt von Buchstaben und Zahlen.

Ebenso auf der Rückseite:

Bild zum Beitrag

und im Original:

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.coinarchives.com/a033003d65a967addcb1d0b296900758/img/hdrauch/117/image00945.jpg

Mit dem Auge stimmt auch was nicht:

Bild zum Beitrag

Im Original ist es weit geöffnet und schaut gerade nach vorn (rechts). Bei deinem ist es eingefallener, mit einem kleineren Öffnungswinkel, der gerade im Original so herausstechend ist und nicht so deutlich strukturiert.

So große Abweichungen halte ich eher für ein Replikat. Daher halte ich das "Gold" auch nur für wenn oberflächlich und nicht massiv, aller Vermutung nach, scheint selbst das gefaked, Wert 0.- Aber ein schönes Replikat. Nur m.M.

LG

 - (Gold, Münzen, Wertschätzung)  - (Gold, Münzen, Wertschätzung)  - (Gold, Münzen, Wertschätzung)  - (Gold, Münzen, Wertschätzung)  - (Gold, Münzen, Wertschätzung)

MondrakerRR  21.11.2023, 02:04

Mein erstes Bauchgefühl auf Bild 1 , alleine durch den Farbton war nein. Aber... du hast ja ein weiteres hinschauen überflüssig gemacht. Tolle und interessante Antwort ;)