Ist das dein Ernst oder ist das dein ernst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist das d/Dein Ernst?"

Man kann etwas ernst meinen, dann handelt es sich um ein Adjektiv und wird klein geschrieben. Wenn man aber mit vollem Ernst bei der Sache ist, so handelt es sich aus ersichtlichen Gründen um ein Substantiv, das im Deutschen groß geschrieben gehört.

MfG Angelo

Noxtalo  06.06.2011, 21:37

Danke für die Auszeichnung, MonkeyxDxRuffy :)

Hallo, die Frage ist von "apv1313" bestens beantwortet und begründet ! Dazu viellleicht noch eine Ergänzung zu der persönlichen Anrede: "Ist das Dein Ernst, dass Du nicht mit uns zum Konzert gehst ?" Noch eine schöne Restwoche!

Dein Ernst? Der Ernst. - Nomen.ernst = adjektiv.

Ich hoffe, ich konnte helfen, LG!

Bitte klein^^.. Es sei denn du meinst eine Person.

MonkeyxDxRuffy
Fragesteller

Wenn ich jetzt zu einer Person schreiben würde " Ist das dein Ernst?" Richtig ?