Ist das bayrische Abitur wirklich schwerer und dann auch mehr wert in der Arbeitswelt?

9 Antworten

Nunja,

zum einen hilft es dir sicherlich ganz allgemein, wenn du eine gute Ausbildung hast und nicht nur nen Abschluß mit den Namen Abitur - denn in der Tat gibt es da zwischen den Bundesländern sowie dort wo es kein Zentralabitur gibt zwischen den Schulen schon beachtenswerte Niveauschwankungen.

Und auch in der Berufswelt ist durchaus bekannt, dass die bayrische Schulausbildung als anspruchsvoller gilt als anderswo und sicherlich gibt es Personaler die dieses mit beachten.

Jubulibi
Fragesteller

Endlich mal eine Antwort, die ich ernst nehmen kann! Danke schön :)

MarianneW  19.07.2008, 14:13
@Jubulibi

Aber was du deinen Lehrer ja mal fragen kannst ist ob die Unis bzw die ZvS Gewichtungen von Abiturnoten nach Bundesland vornehmen wenn es darum geht bei zulassungsbeschränkten Fächern die Studenten nach Noten zu filtern. Das weiß ich nämlich nicht und fände ich in diesem Zusammenhang interessant.

Also ich gehe ebenfalls auf ein bayrisches Gymnasium und wir haben einige Abituraufgaben aus anderen Bundesländern zu denselben Themen behandelt in verschiedenen Unterrichtsfächern (ich hab mein Abitur noch nicht geschrieben) bearbeitet, aber die waren wirklich wesentlich einfacher als die Abiaufgaben aus Bayern.

Auch unsere Lehrer sagen, dass Bayern vom Niveau her anspruchsvoller ist, und die Leute aus anderen Bundesländern stimmen dem zu.

Was da genau dran ist, kann ich dir jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, aber ganz Deutschland sagt, Bayern und Baden-Württemberg hätten das anspruchsvollste Abitur und auch die anspruchsvollste gymnasiale Oberstufe.

Da das Abitur -und auch die Lehrpläne- "Ländersache" sind, gibt es da ganz sicher Unterschiede... Und in Bayern betont man das eben besonders gern (und wohl auch nicht ganz zu Unrecht, wie man immer wieder -wenn vielleicht auch nicht gerne ;-)-hört)

Aber beim Zugang auf die Hochschulen (und ggf. auch bei anderen Bewerbungen) zählt eben letztlich doch einfach die Note, bzw. der Notenschnitt.

Wie sagte hier mal jemand so schön an anderer Stelle: ein Abitur ist ein Abitur ist ein Abitur...

Das Abitur in Bayern mag nicht das einfachste sein aber auch nich unbedingt das schwerste, ich denke dies ist nur ein denken welches vllt. vor 5 bis 10 jahren noch galt aber jetz nur noch übenrommen wurde.

ich selbst habe letztes jahr mein abi gemacht (in S-A) und wir haben teilweise auch Prüfungen von anderen bundesländern durchgerechnet und da war auch ziemlich häufig mal bayern dabei (besonders bei mathe)

und das Mathe Abi in Bayern is nich so schwer ;-)

ich bin auf einem gymnasium in bayern hab mein abitur aber erst in so 6Jahren oder so

aber eine meiner freundinnen die früher in norddeutschland in die schule gegangen ist hat gesagt dass die schule in bayern schon schwieriger ist als anderswo

deshalb gehe ich davon aus dass das abitur in bayern auch schwieriger ist