Ist das Abendgymnasium anstrengend und schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen das hängt davon ab wieviel zeit du am tag hast, wenn du erst arbeiten gehst und dann noch pauken musst ist es bestimmt schwieriger, weil du mehr kraft aufwenden musst.

wenn du allerdings zuhause wohnst und nicht arbeiten musst, dann kannst du die zeit und alle kraft auf das Abendgymnasium konzentrieren und dann schaffst du bestimmt.

natürlich kannst du es auch schaffen, wenn du arbeitest ;-)

Es kommt drauf an, was du sonst den Tag machst. Arbeiteste oder hast du kleine Kinder zu Hause, die dich vom lernen ablenken, dann ist es schon schwerer. Außerdem ist es schwieriger, wenn du schon lange aus der Schule draußen bist. (also du bsp. schon 30 Jahre alt bist) Denn je länger man draußen ist, desto mehr vergisst man auch wieder..heißt das musst du dir auch erst wieder reinpauken. Aber es macht natürlich später auch immer nen guten Eindruck...

Schwer in diesen Sinne nicht, aber du musst dir selber treu bleiben und diszipliniert sein , damit du der Belastung aus Arbeit/Schule gewachsen bist.

Wenn du vor der Schule noch arbeiten gehst, wird es anstrengend, du hast ja kaum Zeit zum lernen. Wenn du nicht arbeiten gehst, find ich das einfacher. Also mir würde es leichter fallen, abends hinzugehen, als früh morgens. Aber ist ja bei jedem anders.

es ist schwer - und - soviel ich weiss, sind nach dem ersten Jahr nur mehr ca. 30% der ehemaligen "Anfänger" vorhanden. Man muss sehr viel Disziplin und "Wollen" an den Tag legen. Ich bewundere jeden, der es schafft, nach einem ganzen Arbeitstag noch all dies anzugehen!