Ist crep protect schädlich zur haut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Ausrufezeichen" als chemisches Gefahrenpiktogramm kennzeichnet solche Stoffe, die Augen, Haut oder Atemwegsorgane reizen können, vgl. z.B.:

http://www.seilnacht.com/Chemie/ghspikto.htm

Du solltest daher niemals deine Sneaker in geschlossenen Räumen imprägnieren. Und du solltest eben darüber hinaus darauf achten, wirklich nur die Schuhe und nicht gleichzeitig auch intensiv deine Hände mit dem Imprägnierungsspray einzusprühen...

Einige hilfreiche Hinweise zur korrekten Imprägnierung von Sneakern findest du bei entsprechenden Spezialisten:

"Wie imprägniere ich meine Schuhe bzw. Sneaker richtig?

  1. Reinigt eure Sneakers zuerst gründlich: Befreit die Schuhe vollständig von Schmutz und Staub und lasst diese trocknen, um eine vollständige Imprägnierung garantieren zu können.
  2. Imprägniere die Schuhe möglichst gleichmäßig mit einem Abstand von 20-30 Zentimetern. Achte bitte darauf, nicht nur die Lederteile, sondern auch die Nähte, Kanten und Schnürteile sorgsam imprägniert werden.
  3. Wiederhole diesen Vorgang 2- bis 3-mal. Mehrere dünne Schichten versiegeln übrigens weitaus besser als eine dicke. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Schuhe nicht zu feucht werden.
  4. Anschließend sollten die Schuhe wieder vollständig trocknen können, bevor es raus geht in Matsch und Regen.

Das Imprägnieren der Schuhe sollte am besten im Freien oder in gut durchgelüfteten Räumen durchgeführt werden, um gesundheitliche Schäden durch versehentliches Einatmen der Aerosole zu vermeiden."

Quelle: https://sneaker-rescue.de/2018/10/21/impraegnieren-von-schuhen/

Wenn du also deine Sneaker ausschließlich draußen im Freien imprägnierst und darüber hinaus darauf achtest, dass du nicht gleichzeitig deine Hände, sondern wirklich nur die Sneaker einsprühst, dann wird es zu keinerlei nachhaltigen Reizungen (weder der Haut noch der Lunge) durch das Crep Protect bei dir kommen.

Toby11222
Fragesteller

Was passiert wenn man das einatmet

Wird dann die lunge Imprigiert

Lukas77177  05.01.2019, 20:23
@Toby11222

Solange du nicht jeden Tag eine Dose Crep Protect einatmest, wirst du es sicherlich überleben ;-)

Bei "normalem" Gebrauch und üblicher Anwendung musst du dir da bestimmt keine Sorgen machen...