Ist Cloudfare gefährlich? (Kennt sich jemand damit aus)?

4 Antworten

Gefühlt basiert ein Drittel des Internets auf Cloudflare. Das ist ein großer Anbieter der Website Betreibern verschiedene Dinge abnimmt, z.B. vor DDoS Angriffen schützt, Captchas wie in dem Beispiel, oder Content der sich nicht ändert wie etwa Bilder hostet damit die Server des eigentlichen Website Betreibers geschont werden und die Seite für die Nutzer schneller lädt.

Cloudflare ist eine sehr gängige Methode von Websitebetreibern, um ihre Seiten und das Nutzungsverhalten zu analysieren. Nicht alle haben dieses Captcha, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass du auch vorher schon Seiten mit Cloudflare genutzt hast. Es ist nichts schlimmes, sondern nur ein Werkzeug des Websitebetreibers.

Hier kannst du nachsehen, ob eine Seite Cloudflare eingebunden hat:

http://www.doesitusecloudflare.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Das ist lediglich ein captcha-feld...

Über dieses kannst du weder "gehackt" werden noch dir dezentrale tracker einfangen. Genau dieselben Dienste werden auch von Giganten wie Amazon und Google angeboten, vermutlich war es für die Website auf der du bist aber am billigsten, den Dienst von cloudflare einzubauen.

Auch sonst ist cloudflare soweit ich weiß ein zuverlässiger und relativ bekannter Internet Dienstleister.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Cloudflare ist nicht gefährlich. Allerdings erkennt es Zugriffe von deinem Netzwerk aus als verdächtig. Daher dieses Captcha.

anonym31847282 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 18:57

Was ist mit zu groß von deinem Netzwerk aus verdächtig? Ich bin nur auf Streaming Seiten (Animes) könnte es deswegen sein

ZaoDaDong  08.06.2023, 19:01
@anonym31847282

Eher nicht. Es könnte z.B. sein, dass du über einen VPN-Anbieter online bist, oder anderweitig gerade viele Anfragen an den Cloudflare-geschützten Server aus deinem IP-Bereich geschickt werden.