Ist bei Thrombosespritzen eine doppelte Dosis schädlich?

4 Antworten

Thrombosespritzen verdünnen das Blut, um der Entstehung eines Blutgerinnsels vorzubeugen. Es kann SEHR schädlich sein weil du dann schon an einem Kratzer verbluten könntest. Versuch dich lieber zu erinnern oder benutz nur die halbe Dosis und achte darauf, dich nicht zu verletzen.

Rezo1
Fragesteller

danke für eure antworten hab mal in die packungsbeilage geguckt, da steht auch drin das bei Überdosierung ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.

Ok dann frage ich mal anders ist es denn schlimm wenn ich die mal einen tag nicht nehme?

Einherjar  08.05.2011, 21:11
@Rezo1

Nun ja, da du dich vermutlich nicht viel bewegen kannst, könnte sich ein Blutgerinnsel bilden, was unter anderem Schlaganfall oder eine Lungenembolie auslösen kann. Das ist aber eher unwahrscheinlich, trotzdem wäre es besser dich zu erinnern.

Außerdem wirst du wahrscheinlich an einer "nur" doppelten Dosis nicht sofort verbluten wenn es nur eine kleine Wunde ist.

Mein unverbindlicher Rat: Versuch dich nochmal zu erinnern, nimm dann die Dosis wenn nötig und pass um Gottes Willen auf dich nicht zu verletzen! Auch wenn du dich irgendwo anhaust können Blutungen unter der Haut entstehen und wenn du irgendwo plötzlich einen riesigen blauen Fleck entdeckst ruf einen Arzt an.

Rezo1
Fragesteller
@Einherjar

Na gut dann nehm ich jetzt eben eine, und pass eben auf dass ich mich nicht schneide oder sowas. Aber ich tendiere auch eher dahin dass ich heute noch keine hatte.

Danke für eure hilfe

Hallo,

ich habe auch eine Thrombose! Es ist nicht schlimm, wenn man mal eine Spritze

vergisst oder auslässt!! Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal doppelt spritzt!!

Wichtigt ist; dass man, egal was passiert, regelmäßig seine Medeikamente nimmt !!

Die Antwort kommt etwas spät... hoffe du hast alles ohne Blutung und Thrombose überlebt. Eine Spritze auslassen kann bei bettlägerigen Patienten bereits zur Thrombose fürhen. Die doppelte Dosis macht hingegen so gut wie nichts. Ausserdem kann Fragmin antagonisiert werden (ein Gegenmittel gegeben).

LG

Packungsbeilage? Steht da was zu "vergessen" und "was tun bei Überdosierung"?

Zu sehr das Blut zu verdünnen ist eher nicht gut. Also ja, kann schädlich sein.

ereste  08.05.2011, 21:09

Kannst du es vielleicht so herausfinden: wie viele Spritzen waren in der Packung drin und wann hast du angefangen damit? Ist die von heute also schon weg oder noch nicht?

Rezo1
Fragesteller
@ereste

Hmm... eigentlich ne gute idee aber das klappt wohl nicht, in der packung waren 35 stück drin aber ich weiß nicht wann ich mit der packung angefangen habe und ist schon ziemlich leer.