Ist Aufgabe 1 richtig und könnt ihr mir bei b) und 2)a helfen. Bitte schreibe morgen eine Vorprüfung deutsch?

Schlussteil:

2b) und 3

2 Antworten

1a würde ich etwas anders beantworten.

Zeile 1 - 16:
B würde ich nicht nehmen. Am Anfang wird nicht so sehr auf die Werbung eingegangen. Da wird vor allem geschildert, dass das Wort Liebe überall vorkommt. Daher würde ich C nehmen.

Dafür würde ich für Zeile 17 - 42 den Buchstaben B nehmen, denn erst dort wird näher beschrieben, dass die Werbung nicht mehr mit Sachargumenten, sondern mit Gefühlen arbeitet.

1b)

Die Autorin Annas Kemper behandelt in ihrem Text "Liebe war ein großes Wort", der im Dezember 2018 veröffentlicht wurde, den Umstand, dass das Wort "Liebe" heutzutage überall auftaucht. Die Werbung fordert, dass wir alles um uns herum lieben sollen, egal ob es ein Auto, Kartoffelbrei oder sonst irgendwelche Waren oder Tätigkeiten sind. Die Autorin bemängelt dieses, da das Wort Liebe, das früher nur das besondere Verhältnis zewischen zwei Menschen beschrieb, dadurch bedeutungslos wird.

2a)

Da die Produkte immer gleicher werden und es kaum Sachargumente für oder gegen einzelne Produkte gibt, versucht die Werbung die Produkte mit Emotionen zu verbinden, unm dadurch Unterschiede künstlich zu erzeugen. Das passiert durch die Art, wie die Produkte fotografiert werden und dadurch, wie sie beschrieben werden.

2b)

Mittleres Diagramm.

Begründung: Im Text wird beschrieben, dass erst in letzter Zeit die Emotionen in der Werbung stark angestiegen sind. Das stellt auch das Diagramm dar. Demnach sind die Anteile an emotional orientierten Werbeslogans ab 2000 steil angestiegen.

Diagramm 1 passt nicht, da im Text nirgends etwas über die Menge an Werbung füür Handys oder Autos gesagt wird.

Diagramm 3 passt auch nicht, weil danach die Anteile an emotionaler Werbung zurückgegangen sind. Das Gegenteil ist aber der Fall.

3)

d) sehe ich anders. Dort wird von keinem Zwang berichtet, den wir allle haben. Alles mit Emotionen aufzuladen ist nur ein Phänomen in der Werbung.

das letzte e) sehe ich ebenfalls anders. Die Inflation des Wortes "Liebe" sorgt nicht dafür, dass wir Menschen emotionaler miteinander umgehen. Das steht so nirgends im Text. Lediglich die Werbung versucht, Produkte mit Emotionen aufzuladen.

Lakanlakan
Fragesteller

Kannst du auch bei 2b) und 3 helfen das habe sich ergänz ganz unten bei der Ergänzung

Hier mal auf die Schnelle:

b) Der Text thematisiert die besonders in der Weihnachtszeit erkennbare inflationäre Verwendung des emotionalisierten Begriffs "Liebe" in der Werbung (ansonsten auch gut passend zum sog. "Fest der Liebe", auch wenn dieser Aspekt nicht direkt im Text erwähnt wird).

2a) Der Begriff der Liebe wird speziell in der Autoindustrie als werterhöhend verwendet, um technischen Durchschnitt zu kompensieren und Individualität zu suggerieren.

Es handelt sich um eine (einseitige, formunabhängige) Erörterung (Glosse), die man noch um weitere Aspekte ergänzen könnte:

Gerade bei der Autowerbung wird oft mit sexueller "Liebe" gearbeitet, indem man eine freizügige Frau in Rot sich auf dem Auto räkeln lässt, was auch im Rahmen einer Emotionalisierung steht: Fährst du einen schnellen Schlitten, was indirekt für Potenz stehen soll, gewinnst du angeblich die attraktivsten Frauen....

Mir fällt gerade ein, dass vor Jahren mal Werbung für ein Fertigprodukt (Kartoffelbrei ?) getätigt wurde und der Hausfrau das schlechte Gewissen ausgeredet wurde mit dem antithetischen und zugleich auf Ergänzung beruhenden Satz: "Von u n s vorbereitet, von I h n e n mit LIEBE zubereitet." Hier wird der Hausfrau die Liebe zugeschrieben, letztlich wird aber auch durch diese Strategie der Wert des industriellen Einheitsbreis (auch schöne Metapher für andere Produkte) erhöht.

Wenn man ein Produkt aus welchen Gründen auch immer als besonders teuer (im doppelten Wortsinn) verkaufen will, dann sagt die Schauspielerin bezogen auf ein angeblich hochwertiges Haarfärbemittel "Weil ich mir´s wert bin." (Werbespot aus den 70ern oder 80ern). Hier liegt also indirekt "Selbstliebe" zugrunde.

Vielleicht kannst du auch diese zuletzt genannten Aspekte morgen in der schriftlichen Prüfung einbringen ? Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Lakanlakan
Fragesteller

ist jetzt 1.a) richtig ich habe Angst weil ich nicht viele Fragen beantwortet habe

Cogitoergosum99  29.01.2023, 14:42
@Lakanlakan

Ausgerechnet bezogen auf 1a) bin ich mir nicht ganz sicher. Da es sich offenbar um einen Realschulabschluss handelt, könnte es sein, dass anfangs sogar "A" richtig ist, wenn man nicht tiefgründiger vorgehen will. "B" und "C" passen eigentlich zum gesamten Text. Der Schluss des Textes ist leider unvollständig. Eigentlich müssten man das Wort "Liebe" auch ironisch zwischen Anführungsstriche setzen...

Vielleicht können dir die Mitstreiter helfen.

Lakanlakan
Fragesteller

Also der Lehrer hat und diese stichpunkte gegeben:

A-Teil: Erörterung, Sätze schreiben außer es ist aufgefordert

B-Teil: Gedichte (sprachliche und inhaltliche Auffälligkeiten)

und diese Prüfung hat so einen Aufbau

Lakanlakan
Fragesteller

Schreiben sie Sachsen Anhalt schriftliche Prüfung realschulabsxgluss 2021

Cogitoergosum99  29.01.2023, 14:46
@Lakanlakan

Verstehe ich jetzt nicht wirklich: Ist die Prüfung schon gelaufen und folgt nun eine Nachprüfung ? Oder handelt es sich um eine Präsentationsprüfung, deren Textgrundlage du schon vorher kennst ?

Cogitoergosum99  29.01.2023, 17:28

So, da bin ich wieder: 1b) habe ich fälschlicherweise nur auf Werbung bezogen. Das konnte ich aber nicht besser wissen, da mir zunächst ein unvollständiger Text präsentiert wurde. Herzlichen Dank an "Hamburger02", der diese Lücke prima gefüllt hat. Viel Erfolg morgen !