Ist-Analyse und Soll-Analyse zu einem Programm

1 Antwort

Hallo Charlymeinwelli,

deine Frage betrifft ein sehr umfassendes Thema. Ich versuch es mal auf einen Punkt zu bringen.

Ist- und Soll-Analyse verwendet man, um eine Sofware für einen Prozess zu optimieren oder eine Neue zu entwickeln oder anzuschaffen. Dazu analysiert man erst den Ist-Zustand, also fragt zum Beispiel Anwender, was sie vermissen oder wo das Programm seine Macken hat. Oder man vergleicht die Ergebnisse des Programms anhand der Daten und vlt neuer Anforderungen zB des Gesetzgebers. Es gibt hier wirklich viele Aspekte. (siehe vlt wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ist-Analyse )

Kurzum: Man analysiert, wo das Programm den Anforderungen entspricht und wo es nicht den Anforderungen entspricht.

Die Soll-Analyse kann man als Pflichtenheft für eine anzuschaffende oder zu entwickelnde Anwendung verstehen. Man schreibt da all das rein, was das Programm in Zukunft können soll. Auch hierfür muss man zukünftige Anwender oder auch Gesetzesvorgaben in Betracht ziehen; oder auch bestehende Prozesse. ...wie gesagt ein sehr weites Thema.

Am Ende steht immer die Conclusion. Also, wenn man nur das aktuelle Programm hat, dann eine Aufwandsschätzung für eine Anpassung und eine nicht-Anpassung.

Als Projektleiter wird man dann meistens vom Vorstand oder Chef gefragt: Und, ...was sollen wir machen?

Und der ganze Kram soll dir helfen, die Frage schüssig zu beantworten. (tut er auch, wenn mans richtig anstellt ) ;)

hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

gruss, dj

Gedicht analyse Hauptteil sprachliche Analyse Hilfe

Muss man beim Hauptteil (sprachliche Analyse) einer Gedicht analyse jeden Vers Nennen-Zitieren und Erklären oder nur die in denen Stilmittel vorhanden sind?

...zur Frage

Suche nach einem bestimmten Programm mit Word?

Hallo Freunde,

und zwar brauche ich dringend eure Hilfe. Ich suche nach einem alten Programm, welches ich früher benutzt habe. Und zwar hatte ich eine Vorlage in Word, wo klar definiert war, was die Überschrift, Untertitel Fazit usw. war. Anschließend wurde die Word Datei anhand eines Programmes transformiert und es wurde im Magazin Stil angezeigt. Leider weiß ich halt nicht mehr wie das Programm heißt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank.

...zur Frage

Wie baue ich ein Raspberry Pi RC Auto/Car selber?

Wie baue ich soetwas und was brauche ich noch dafür ?

Ich habe ein Rc Auto das noch funktioniert und in dieses Auto soll mein Pi rein und es steuern und ich habe so ein Programm vom Pi-Store :

http://store.raspberrypi.com/projects/picars_software_toolbox

Was brauche ich noch das ich dann über den GiPO vom Pi mein RC Auto steuern kann ?

...zur Frage

3d Yacht/Boot Design programm

Hallo ich suche ein Programm wo mann eine Yacht Boot selber entwickeln/designen kann hab eine vorlage mit dem Bleistift gemacht und möchte die jetzt am Computer noch besser machen. Sollte kostenlos sein.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Hilfe zur Analyse von Glückes genug von Detlev von Liliencron?

Brauche nur Hilfe , weil ich mit den Metrum nicht umgehen kann und allgemein noch nie eine Analyse geschrieben habe...Über antworten würde ich mich freuen😊

...zur Frage

Bitte um Hilfe... Geschichte Analyse der Plakate?

Muss diese beiden Wahlplakate analysieren. Kann mir jm helfen der gut in Geschichte ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?