Ist am Brückentag frei?

7 Antworten

Kurz: Am Brückentag ist nicht frei.

Als Brückentage bezeichnet man die Arbeitstage zwischen Feiertag und Wochenende, also beispielsweise Dienstag Feiertag, dann ist Montag "Brückentag". Diese Brückentage sind erst einmal ganz normale Schul- oder Arbeitstage, außer die Schule oder der Arbeitgeber machen eine Ausnahme.

Wer frei haben will, muss also normalerweise Urlaub nehmen.

Ob es vorteilhaft ist freizunehmen, ist Geschmacksache. Die einen nehmen sich frei, um ein langes Wochenende zu haben. Andere arbeiten lieber, weil sich so viele andere frei nehmen und es damit ein sehr sehr ruhiger Arbeitstag wird. Den Urlaub spart man sich so für die "normalen" Arbeitstag auf.

Wenn du dir z.b 3 Tage Urlaub Holst und ein Tag an dem du Urlaub genommen hast ein Brücken Tag ist, dann wird der dir Urlaub nicht berechnet.

Also dann hast du 3 Tage frei aber nur 2 Tage Urlaub beansprucht

DieKatzeMitHut  03.09.2017, 16:23

Natürlich wird der Urlaub für einen Brückentag berechnet - lediglich nicht für den gesetzlichen Feiertag.

Cresen  03.09.2017, 16:28

Brücken Tage sind doch auch solche Tage wie sonntags, und da wird doch für gewöhnlich der Tag nicht bezahlt. Man bekommt aber trotzdem unbezahlt frei und kann den gesparten Urlaub woanders hinsetzen

DieKatzeMitHut  04.09.2017, 15:50
@Cresen

Nein, ein Brückentag liegt zwischen einem gesetzlichen Feiertag und dem Wochenende und gilt als ganz normaler Arbeitstag.

Cresen  04.09.2017, 16:01

ja aber wenn man Urlaub nimmt am Brückentag, zb feiertags, feiertags oder Sonntag wird kein Urlaub bezahlt, man bekommt aber trotzdem Urlaub nur unbezahlt und es wird von der Gesamtzahl nicht beansprucht , man kann den einen Tag Urlaub weiter verwenden

Cresen  04.09.2017, 16:01

das ja bei mir auch so

Nein, das ist ein ganz normaler Arbeitstag, an dem du Urlaub nehmen musst.

Solltest du noch zu Schule gehen, musst du dich informieren. Jede Schule verteilt ihre beweglichen Ferientage etwas anders.

Einen Brückentag musst du in der Firma beantragen, dafür brauchst du einen Tag deines Urlaubs, aber das lohnt sich!

Für wen....???? Für arbeitendes Personal ja.....wird aber als Urlaub angerechnet! Schüler haben z.Zt. sowieso frei!