ist alopecia totalis eine behinderung?

2 Antworten

Nein, denn Du wirst trotz Glatze nicht in irgendeiner Form daran gehindert am Leben teilzunehmen und es schränkt Dich auch nicht ein. Jedoch kann es sein, dass Du nun meinst nicht mehr hübsch genug zu sein und Dich das andere Geschlecht meidet und Du Dich von den Blicken Deiner Mitmenschen verfolgt fühlst und davon ausgehst, dass man über Dich lacht und Du darum Feste meidest, auch nicht mehr mit vielen Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst und auch meinst, dass Du berufliche Nachteile hast und Deine Mama Dich aufgrund der fehlenden Haarpracht nicht mehr so wirklich lieb hat.

Dann gehst Du zum Psychologen oder in die Klapse und Deine seelische Verfassung behindert Dich dann schon und Du kannst nicht mehr wie ein normaler und/oder gesunder Mensch leben.

Unter solchen Umständen könnte auch eine Haartransplantation durchaus von der Krankenkasse bezahlt werden oder ein Ersatz, doch Frauen mit zu kleinen Brüsten reicht man ja auch nicht ein Paar alte Socken um den Pushup auszufüllen, da müssen Ärzte ran.

Ich denke nicht, dass das als Behinderung anerkannt wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es insbesondere junge Menschen und Frauen psychisch stark belasten kann.