Ist 4 auch ein Vielfaches von 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 ist ein Vielfaches von 4. Lass dir von den anderen hier keinen Blödsinn erzählen.

Es gilt allgemein: Eine ganze Zahl a heißt Vielfaches einer ganzen Zahl b, wenn es eine ganze Zahl k gibt, so dass a = k * b gilt. Gilt noch dazu |k| > 1, so wird von einem echten Vielfachen gesprochen.

Es gilt 4 = 1 * 4, also ist 4 ein Vielfaches von 4.

Ja, 4 ist ein Vielfaches von 4, allerdings kein “echtes“ Vielfaches.

Kurz gesagt, ja.