Islandkandare, Vor und Nachteile?

2 Antworten

zuerst mal ist es keine echte Kandare, sondern ein Gebiß mit Hebelwirkung. Echte Kandaren werden nicht blank (Ohne Unterleggebiss) benutzt.

Vor- und Nachteile? Kommt drauf an was du damit anstellen möchtest.

Phanterra
Fragesteller

Auf den Turnieren der Klasse S wird bei uns ein Gebiss mit Hebelwirkung angefordert. Da mir viele eine Islandkandarre empfohlen haben, wollte ich mal ein bisschen nachforschen.
Ich bin mir bewusst das die Islandkandarre ein ziemlich scharfes Gebiss ist, und nur in erfahrene Hände gehört.

Minerva78  05.07.2018, 21:24
@Phanterra

ich glaube nichtmal an eine LPO Zulassung. Die Islandkandare hat oben (überm "Trensenring"....weiß die Bezeichnung nicht) keinen Gegenhebel. Sie quetscht Zunge und Maulwinkel. Wenn du es für ein Turnier brauchst, dann guck lieber nach einem Pelham. Da unterscheidet sich Stange und gebrochen, wird aber mit 4 Zügeln geritten. Ich selbt kann Kandare reiten. Aber eine Islandkandare würde ich mir nicht zutrauen.

Phanterra
Fragesteller
@Minerva78

Vielen lieben Dank erstmal,
na da wurde ich ja ordentlich abgeschreckt.
Dann werde ich es lieber sein lassen, vielen dank wegen dem Tipp wegen dem Pelham.

Minerva78  05.07.2018, 21:33
@Phanterra

ich mogel übrigens noch weiter.....ich reite/ ritt mit einem Gummipelham. Nur weil die Ausschreibung das so will ärgere ich nicht mein Pferd (welches auch gebisslos geht)

Damit dürfen nur absolute Könner umgehen. Aber dennoch ist es Tierquälerei.

Phanterra
Fragesteller

Danke für deine Meinung!