Im frühen Islam gab es zuerst eine Phase, in der es eine narrative Theologie gab: Geschichten erklären uns Gott und die Welt.

Dann wurden aus den Hadithen, die limitierten, was mindestens und maximal geglaubt werden durfte/musste.

 Da es keine fortlaufende Offenbarung gab wurde mit Hadithe eine Systematische Theologie auf den Koran aufgesetzt.

Man kann nicht sagen, dass der Koran Lücken hat, weil die 5 Säulen des Islam nicht erwähnt werden, wenn doch niemand je behauptet hat, dass sie dort erwähnt werden. Die 5 Säulen sind menschengemacht, es ist kein Geheimnis, dass im Koran nichts davon steht. Du findest auch 1.000 andere Dinge nicht im Koran - was der Koran aber ja auch nie behauptet hat, dass man die dort findet.
Und natürlich kann man ein Muslim sein, ohne auf Hadithe zu hören. Das Video ist leider völlig Banane.

Den Islam gibt es!

Die 5 Säulen braucht man nicht widerlegen: ES ist unmöglich! Es sind Forderungen! Die kannst Du nicht widerlegen!

So ein Blödsinn 😂😂

Die fünf Säulen sind

  1. Das Glaubensbekenntnis
  2. Das Beten
  3. Das Fasten
  4. Das Spenden
  5. Die Pilgerfahrt

Wie hast du dir das jetzt gedacht mit sichtbaren Säulen? So wie jene aus Stein, die ein Gebäude stützen? 😂😂

Oder willst du darauf hinaus, dass im Koran zwar all diese Dinge von einem verlangt werden, jedoch nicht mit Säulen in Verbindung gebracht werden?

Diese Zusammenfassung als 5 Säulen kommt durch ein Hadith zustande, indem der Engel Gabriel Friede sei auf ihm vor allen Gefährten den Propheten Allahs Segen und Heil auf ihm über den Islam ausfragte. Dabei kamen diese Antworten, welche der Engel bestätigte und die wir nun als Säulen verstehen sinnbildlich versteht sich. 😂

Krader303702  08.08.2022, 02:54

du hast das Video scheinbar nicht verstanden. Oder du hast dir nur das Bild angeguckt

YOUKnow3  08.08.2022, 03:50
@Krader303702

Wie beschäment von mir. Habe mir nun die Zeit genommen um anständig zu antworten 😂