Is das schlimm wenn ich 1 tag kein antiboitika nehm?

12 Antworten

Man sollte die Antibiotikaeinnahme nicht unterbrechen; kann zur Resistenz der Krankheitserreger führen und die Sache noch schlimmer machen.

Ich rate keinesfalls dazu, Antibiotika mit Alkohol zu kombinieren, aber das ist immer noch weniger gefährlich, als die Einnahme zu unterbrechen.

Achtung: Weniger gefährlich heißt NICHT: ungefährlich.

Mal ganz von dem Antibiotika abgesehen, Du hast das Medikament doch bekommen weil Du krank bist, oder???

Wenn dein Körper so wie so schon geschwächt ist, solltest Du ihn nicht noch zusätzlich mit Alkohol belasten.

Sondern dich schonen und gesund ernähren.

LG Wolpertinger

Im beipackzettel stehen doch bestimmt die Folgen wenn du eine Tablette mal vergisst, bei meinem Antibiotikum (cefuroxim 250) steht nur dass ich nicht die doppelte Menge am nächsten Tag nehmen soll sondern nur wie gewohnt 1 am Morgen

Ich habe auch zur Sicherheit eine Tablette gestern  'vergessen' weil ich auf einen Geburtstag eingeladen war und kann dir versichern innerhalb von 12std Abstand zu der Tablette passiert nichts schlimmes, allerdings sollte man sich auch zurückhalten mit dem trinken dass ist ja klar. Kommt aber auch ganz auf den Menschen,  die Krankheit und das Antibiotikum drauf an.   Als ich gemerkt habe dass ich leichte Bauchschmerzen bekam hab ich sofort aufgehört und hab auch jetzt auch nächsten Tag keine Schmerzen,  keine Probleme mit Magendarm und auch nicht mit der Leber. Mir geht es gut außer dass der Alkohol sehr schnell wirkt und ich mich durch 2 Becher und 2 stamperl fühle wie als hätte ich eine ganze wanne vodka getrunken. Würde aber auch aufpassen wann du dann die nächste nimmst weil der Körper ist ja noch etwas länger mit dem Alkohol beschäftigt

ja, man sollte sie ohne eine unterbrechung einnehmen, sonst werden die bakterien immun gegen antibiotika

Lass den Alkohol bleiben. Wenn Du mit den Antibiotika aussetzt, kann es passieren, das diese beim nächsten Mal nicht mehr helfen, weil die Bakterien resistent werden können.