anfangen zu trinken kann nicht mehr aufhören

6 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Alkoholikern. Da gibt es die, die man landläufig "Pegel-Alkoholiker" nennt, die müssen immer einen gewissen Pegel halten und sind eigentlich ständig blau. Und da gibt es die, die der Volksmund "Quartalssäufer" nennt, die betrinken sich alle paar Wochen völlig ohne Maß und sind sehr gefährdet. Rede besser mal mit einem Arzt darüber (es gibt übrigens bestimmte Gruppen von Menschen, die eher dem "Pegel" bzw. eher dem "Quartal" zuneigen, kannst du mal nachgoogeln).

Ramiroking
Fragesteller

bin m17 ja aber ich seh mich derbst nicht als alki 1-2 ma in monat wenn ich mit freunden party mache denk ich mir immer nurso trinke maximal 3 bier und höre dann auf aber nach 2 bier hab ich dann schon die voddi inner hand und ab gehts ist ja nicht oft aber habe auch dann nie wirklich nie bock 1-2 woche dann wieder zu trinken ddas geht shcon seit ein jahr so ^^^^

BubblesAndBangs  28.07.2013, 00:08
@Ramiroking

Ja, in deinem Alter ist es noch nicht so schlimm. Du musst aber ein bisschen aufpassen, wenn du selbst schon merkst, dass du es eigentlich nicht kontrollieren kannst, wenn du erst mal angefangen hast zu trinken. Das wird nämlich mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Also besser ein bisschen kritisch dich selbst betrachten, was du ja machst, wie du mit deinem Beitrag bewiesen hast.

War bei mir ähnlich. Hab so 2-3 mal im Monat auf Partys getrunken und oft viel zu viel. Ich konnte mich gar nicht beherrschen und hab mich meistens noch tagelang geschämt für den Schei* den ich gemacht habe. Ich hatte richtig schöne Momente mit Alkohol, aber das wars mir echt nicht wert. Jetzt habe ich seit 3 Monaten nichts getrunken und es fehlt mir auch nicht.

gallardotuner98  28.07.2013, 19:52

Hey, schön, dass du nun schon 3 Monate nichts getrunken hast. Wenn du aber behauptest, dass du schöne Momente mit dem Alkohol hast, ist deine weitere Trockenheit nicht all zu sicher. Das waren keine schönen Momente, sondern nur vermeintlich schöne Momente. Vergiß nie, dass diese angeblich schönen Momente große Opfer mit sich bringen. Du musst deinem Gehirn immer wieder einschärfen, dass diese Momente schlecht sind, ansonsten besteht hohe Rückfallgefahr. Ich will dich nicht kritisieren, sondern dir nur helfen. Alles gute.

JakeMc332  28.07.2013, 20:26
@gallardotuner98

Wie du das formulierst, klingt das ja als wäre ich ein Alkoholiker. Das waren ganz klar schöne Momente. Mein erstes Mal, geile Partys, viel Spaß mit Freunden. Das Thema Alkohol ist für mich erledigt. Manche kommen damit klar - ich nicht. Habe ein paar mal versucht weniger zu trinken, aber das ist jetzt keine Option mehr. Gibt Substanzen, die mir deutlich besser gefallen und für auch zu kontrollieren sind.

wenn dass so ist, fang garnicht damit an, sonst wirdst du schnell zum alkoholsüchtiger, lebenslang. man kann auch ohne alkohol und nikotin leben, es geht sogat viel besser...

Naja wenns nur1-2 im monat ist ists nicht schlimm aber kenn leute die das jedes wochenende tun und bitte tu das nicht kann sehr schlecht ausgehn wenn du das gefühl hast immer õffters betrinken zu machen würd ich mir Gedanken machen und noch ne frage wie alt bist du wenn ich fragen darf

Ramiroking
Fragesteller

bin m17 ja aber ich seh mich derbst nicht als alki 1-2 ma in monat wenn ich mit freunden party mache denk ich mir immer nurso trinke maximal 3 bier und höre dann auf aber nach 2 bier hab ich dann schon die voddi inner hand und ab gehts ist ja nicht oft aber habe auch dann nie wirklich nie bock 1-2 woche dann wieder zu trinken ddas geht shcon seit ein jahr so ^^^^

Auch das ist eine Form von Alkoholismus. Kenne ich unter dem Begriff "Quartalssäufer".

Alkoholkrank ist wer nicht aufhören kann, sobald er das erste Glas Alkohol getrunken hat. Da ist es egal, ob

  • täglich
  • am Wochenende
  • alle 3 Monate
  • auf Feiern