IRL auf Twitch mit 16?

4 Antworten

  1. Twitch ist ab 13, also darfst du mit 16 auch streamen. Du brauchst keine weitere Erlaubnis dafür.
  2. Wenn du frei hast kannst du auch streamen, auch dafür benötigst du keine besondere Erlaubnis.
  3. Wenn Personen an dir vorbei gehen darfst du diese auch zeigen, wenn jedoch eine dieser Personen zu dir kommt und dich auffordert sie nicht zu filmen, dann musst du in einem späteren Video diese Person zensieren oder eben raus schneiden.
  4. Wenn du in Geschäfte gehst, richte die Kamera auf den Boden und frag dann höflich ob du dort streamen darfst. Wenn sie nein sagen geh in ein anderes Geschäft.
  5. Wenn du vor hast einmal in einem Freizeitpark,einem Zoo oder ähnlichem zu streamen, solltest du dort im Vorfeld per Mail einfach mal anfragen. Es gibt einige die das nicht wollen und dich dann einfach raus schmeißen würden wenn du da mit einer Kamera herum läufst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sehr viele die Erlaubnis geben, sie möchten nur gerne vorher gefragt werden.

Wenn du mehr wissen willst schau auf Twitch mal bei Colosow_Twitch vorbei. Der ist 15 und macht neben Just Chatting auch viele IRL Streams. Da kannst du dir sicher einiges abgucken. Du findest diverse IRL Streams unter seinen Videos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus, erstmal zu deiner Ersten Frage grundsätzlich darfst du alles Streamen was den Terms of Service entspricht also du bist 16 passt ab 13 darf man Anfangen zu Streamen, Also ja darfst du auch ohne was schriftliches.

Zur Zweiten Frage, ja klar darfst du das da das.

3- Ansich ja Du kannst ja nicht alles Zensieren wie im Fernsehen usw. Du bist ja live wenn jemand was dagegen haben sollte gefilmt zu werden also richtig das die Kamera voll auf ihn Zeigt soll er es dir einfach sagen aber beim Vorbeilaufen sollte das kein Problem darstellen.

4- Kannst dein Handy vielleicht kurz in die Tasche stecken das Abklären und dann weiter Streamen immer ausmachen ist blöd verlierst vielleicht Viewer dadurch.

Mfg

Comp4ny  03.09.2022, 20:48

Du vergisst hier das Gewerbe was er erstmal anmelden muss.

Leon234828  03.09.2022, 20:52
@Comp4ny

Warum? willst du denn schon Geld damit verdienen? Dann ja, aber nur für IRL brauchst du kein Gewerbe.

Leon234828  03.09.2022, 20:54
@Comp4ny

Oh sorry habe gedacht er hätte das mit dem Gewerbe geschrieben. Aber ja du hast natürlich recht aber ich wusste nicht das er Geld mit dem hobby verdienen will.

AGW2020
Fragesteller
@Leon234828

In Österreich brauche ich kein Gewerbe, sondern nur eine Steueridentifikationsnummer und diese habe ich, wenn könnte ich auch bei Twitch kein Affiliate sein und ja mein Vater ist Steuerberater, also weiß er dabei sehr gut Bescheid, ab wann man Steuern zahlen muss und ab wann man dann ein Gewerbe braucht.

Leon234828  03.09.2022, 21:01
@AGW2020

Dann ist ja alles geklärt wie gesagt meine Antwort steht oben an sich solltest du keine Probleme bekommen.

Comp4ny  03.09.2022, 22:25
@Leon234828

Und damit liegt er falsch.

Auch in AT gilt eine Gewerbepflicht, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Und dafür muss man nicht einmal Steuerberater sein.

Quelle 1

Eine weitere wichtige Quelle die hier ganz klar besagt dass du ein Gewerbe brauchst.

Soll es sogar noch offiziell sein? Dann doch gleich bei der WKO :)
Den Rest dort kannst dir selber durchlesen.

Also ja, für seine Tätigkeit auf Twitch MUSS per Gesetz ein Gewerbe angemeldet werden. Nur weil man bei Twitch im Steuerinterview ne Steuernummer angeben muss, entbindet dich das nicht der Gewerbepflicht.

AGW2020
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid, hat mir sehr geholfen!

Also, ich fass mich lieber kurz, sorry für die langschreiber,

- streamen darfst du ab 13

- Geld verdienen ab 16 wenn du die Erlaubnis der Eltern hast und du schon bei einer Art "Familiengericht" warst (hat wahrscheinlich schon wer geschrieben) und die Erlaubnis erhalten hast (Glaube ich, ich weiß es nicht ganz genau)

Aber lies dir dazu mal den Teil der Twitch Terms of Service durch und am besten auch mal etwas im Gesetzbuch wenn du eins hast, oder vielleicht gibt es eine Online Version des Gesetzbuches.

Liebe Grüße

Jonas Gries

Woher ich das weiß:Hobby
JonasGries13  10.10.2022, 23:44

Ist doch etwas länger geworden als gedacht ups

ich bin 16 Jahre alt und bin auf Twitch Affiliate und möchte gerne mit IRL streamen beginnen.

Das erste was DU jetzt erstmal machen solltest, ist einen Antrag beim Familiengericht zu stellen, dich frühzeitig Geschäftsfähig zu machen, damit DU dir ein Gewerbe anmelden kannst um dem Finanzamt über ihr Glück zu informieren, dass du ein Gewerbe nachgehst mit einer Gewinnerzielungsabsicht.

Machst du das nicht, wird das richtig böse Enden
und das Finanzamt wird dir ein Fiktives Einkommen errechnen das du erstmal zurückzahlen darfst.

bzgl. deiner anderen Fragen:
Mit Einverständnis jeder Person oder des Geschäftes, darf man das.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
AGW2020
Fragesteller

Ich brauche kein Gewerbe, und ich habe eine Steueridentifikationsnummer, also zahle ich dann auch Steuern an das Finanzamt, wenn ich über den Steuerfreibetrag im Jahr darüber komme, und das ist noch sehr weit weg, laut meinem Vater, der Steuerberater ist.

Comp4ny  03.09.2022, 22:25
@AGW2020

Auch in AT gilt eine Gewerbepflicht, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Und dafür muss man nicht einmal Steuerberater sein.

Quelle 1
Eine weitere wichtige Quelle die hier ganz klar besagt dass du ein Gewerbe brauchst.

Soll es sogar noch offiziell sein? Dann doch gleich bei der WKO :)
Den Rest dort kannst dir selber durchlesen.

Also ja, für deine Tätigkeit auf Twitch MUSST du per Gesetz ein Gewerbe anmelden. Nur weil man bei Twitch im Steuerinterview ne Steuernummer angeben muss, entbindet dich das nicht der Gewerbepflicht.

AGW2020
Fragesteller
@Comp4ny

So, ich habe gestern Kontakt mit der WKO aufgenommen und heute eine Rückmeldung bekommen mit diesem Text: "das Streamen über Twitch fällt nicht in den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung, sondern es ist als ein „audiovisueller Mediendienst“ bei der RTR anzuzeigen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier: https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/mediendienste/bewilligung_neuer_angebote/internet/Abrufdienste/abrufdienste.de.html.

Eine Gewerbeanmeldung ist grundsätzlich erst ab 18 Jahren möglich. Ein Gewerbe wäre dann anzumelden, wenn Sie zB Werbung für Produkte machen oder Vermittlungsprovisionen erhalten, wenn Käufer durch Ihre Videos zum Kauf von Produkten motivieren."

Comp4ny  05.09.2022, 09:21
@AGW2020

Damit bestätigst du genau das was ich dir ganze Zeit sage.
Gewerbepflichtig !

Gut das die WKO dafür nicht zuständig ist sondern die RTR, sowas ist dann bei euch anders wobei in DE haben wir auch die Medienanstalt, die wird aber erst ab einer gewissen Größe interessant und die Rundfunklizenz kostet dem Streamer / Youtuber ein paar tausend Euro.

Ein Gewerbe wird dann in DE beim Gewerbeamt beantragt.

Aber der untere Teil ist hier nämlich das warum du ein Gewerbe brauchst.

Eine Gewerbeanmeldung ist grundsätzlich erst ab 18 Jahren möglich.

Das ist klar. Ist in DE nicht anders.
Es sei denn man hat vom Familiengericht die Erlaubnis bzw. wird als Minderjähriger voll geschäftsfähig ernannt. Wie das in AT ist, weiß ich nicht.

Ein Gewerbe wäre dann anzumelden, wenn Sie zB Werbung für Produkte machen oder Vermittlungsprovisionen erhalten, wenn Käufer durch Ihre Videos zum Kauf von Produkten motivieren."

Darunter fallen auch Donations UND vor allem WERBUNG bei Twitch die vor oder während des Streams geschaltet wird. Denn du erhältst einen kleinen Teil dieser Werbeeinnahmen. Das kann man schon als "Vermittlungsprovisionen" ansehen.

Denn Werbung machst du ganz automatisch bei Twitch wenn die Werbung vor oder mitten im Stream läuft für ein Produkt. Du als Streamer kannst ja auch diese Werbung selber auslösen (während des Streams). Und für eben diese Werbung wirst du bezahlt.

Und würden wir in dein Creater Dashboard schauen, würden wir dort auch sehen dass du bereits Geld von Twitch erhalten hast.