iPhone Spyware durch SIM-Karte/Nummer?
Kann man über die SIM-Karte jemanden tracken oder Anrufe abhören? Das passiert mir nämlich gerade, und diese Person hat Zugang zu ausländischen staatlichen Ressourcen. Aber wie kann man Spyware auf einem iPhone installieren? Ich dachte, die wären sicher. Diese Person, die mich stalkt, hatte nie physischen Zugang zu meinem Gerät. Das Einzige, was diese Person hat, ist meine Handynummer.
Anscheinend funktioniert das Abhören über z. B. FaceTime nicht.
2 Antworten
Das geht alles über Signalling System 7 (SS7). Es ist sehr alt, extrem unsicher und wird häufig von staatlichen Aktueren angegriffen. Dabei besteht keine Notwendigkeit zur Installation von Schadsoftware auf dem Endgerät.
Verschlüsselte Kommunikation über das Internet kann allerdings nicht abgehört werden, solange der Angreifer die Schlüssel nicht kennt.
Das Problem ist nur, dass die Person einfach nur eine App auf ihrem Handy benutzt, soweit ich weiß. Sie hat auch ein iPhone. Telefonate abzuhören, die über Funk laufen, ist verständlich, aber könnte diese Person auch einfach so das Mikrofon aktivieren, während mein Handy nur herumliegt? Fühlt sich irgendwie so an.
Kann sein, dass der Telefonanbieter das könnte.
Das Einzige, was möglich wäre, ist, die ungefähre Position durch die verbundenen Funkmasten in der Umgebung zu ermitteln.
Mach das 2 mal in einem zeitlichen Abstand, dann einfach die zurückgelegte Entfernung durch die vergangene Zeit teilen, und schon hast du die Geschwindigkeit.
Das definitiv, aber die Person wusste einfach, wie schnell ich auf der Autobahn gefahren bin. Eine SIM-Karte kann ja nicht einfach die Standortdienste aktivieren. Das Einzige, was möglich wäre, ist, die ungefähre Position durch die verbundenen Funkmasten in der Umgebung zu ermitteln.