Iphone mitgewaschen, gibt es eine Chance zur Wiederbelebung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht.

WICHTIG bei solchen DIngen ist immer (!): NICHT EINSCHALTEN! Und immer sofort den Akku entfernen!

Ein Gerät, was aus versehen mitgewaschen wurde oder mit zu viel Wasser in Kontakt gekommen ist, NIEMALS einschalten.

Der Stromimpuls, der dadurch ensteht kann dazu führen, noch intakte Verbindungen über das Wasser kurzzuschließen und damit mehr Schaden zu erzeugen, wie schon war.

Wenn das beachtet wurde, kann es noch funktionieren, es zu retten.

Dazu wird das Gerät soweit wie möglich komplett auseinandergeschraubt und einzeln an einem ruhigen Ort (Regelbrett oder so) für mehrere Tage oder zwei Wochen zukm trocknen hingelegt.

Anschließend werden die Bauteile mit einem trocknen, fusselfreien Tuch abgetupft (!)

Dabei ist ganz besonders auf evtl. entstandene Wasserflecken zu achten, die unbedingt zu entfernen sind. Aber vorsichtig.

Im Notfall ein in Alkohol angefeuchtetes (fast trockenes) Wattestäbchen verwenden.

Die Kontakte zum Display müssen rappeltrocken sein.

NAchdem alles wieder getrockenet wurde, das Gerät wieder vorsichtig zusammenbauen und keine Kontakte mit der Hand oder leitenden Dingen berühren. Am besten dabei ein Anti-Statik-Band tragen.

Wenn das alles der Fall ist, ist a) die Garantie sicherlich erloschen und b) das Gerät wieder bereit für einen neuen Versuch.

Wenn es gar nicht angehen sollte, ist es leider schon zu spät gewesen und das Gerät entgültig verloren.

MariaHaendel
Fragesteller

Ich fürchte auch, dass es vorbei ist. Natürlich habe ich in meinem ersten Schreck sofort dem IMpuls nachgegeben und versucht es anzuschalten. Das ist dämlich! Der Akku kann bei einem Iphone leider nicht so einfach entfernt werden.

Geh zu nem HandyFachmann.

Das kann dir hier niemand sagen.

Wir wissen nicht was kaputt ist!

tu es für 24stunden in salz rein

MariaHaendel
Fragesteller

beschädigt das Salz nicht die Elekjtronik zusätzlich?

nimm es auseinander soweit es geht. akku raus simkarte raus und legs auf die warme heizung. das hält es locker aus und dann trocknet es auch ordentlich. wenn innen drin nichts kaputt ist könnte es wieder gehen.

ich würde es mit der tastatur nach unten auf eine heizung legen u nen paar tage trocknen lassen...nimm bitte den akku raus...die simkarte wirste weiter benutzen können, denn der macht es nix, mal nass zu werden....

MariaHaendel
Fragesteller

Das Iphone hat keine Tastatur und leider lässt sich auch der Akku nicht entfernen, aber Danke für die SIM Karten Hoffnung, da sind nämlich wichtige Daten drauf

nightlyfeels  01.11.2010, 11:56
@MariaHaendel

ach, stimmt ja.....lol....sorry, hab ich nich dran gedacht, dass ein iphone keine taste hat....aber das man den akku nich rausnehmen kann, is mir aber auch neu.....naja, was solls....lächel...