iphone akku bei ausbau beschädigt, giftiger geruch

3 Antworten

Beschädigte Akkus sind gefährlich, da sehr reaktionsfreudige Chemikalien verwendet werden.

Am Besten wickelst Du den Akkus ein Zeitungspapier ein, fässt ihn nicht direkt an und bringst ihn zu einer Sammelstelle.

Einen neune Akkus kann man im Fachhandel erwerben. In einer älteren c't war eine Anleitung, wie man IPhone-Akkus selbst tauschen kann.

Ivxn7289  16.05.2019, 17:04

kann man dadurch atemsziklstand oder sowas bekommen??

Da mein Kind im gleichen Raum war habe ich es sofort ins Kinderzimmer gebracht und alle Fenster geöffnet. Muss ich mir noch weiter Gedanken machen. Einen flussigkeitsaustritt könnte ich nicht

Wenn lediglich die Luft kontaminiert war, reicht es auch aus, ein oder zwei Stunden zu lüften.

Giftig ist das nicht. Du wirst ja wohl nicht essen wollen, aber das Lithium im Akku ist auf jeden Fall hochreaktiv und kann sich mit Luftsauerstoff und Feuchtigkeit selbst entzünden, du solltest (wenn du es nicht schon gemacht hast) schnellstmöglich den Akku fachgerecht entsorgen lassen, bis dahin den Akku auf einer feuerbeständigen Unterlage aufbewahren.

baliva24
Fragesteller

Also kann ich jetzt nach einer Stunde lüften mein Kind wieder runter ins Wohnzimmer holen.... Es ging mir jetzt darum ob die entstandenen dämpfe noch schädlich sind?

Olorun  04.11.2013, 12:39
@baliva24

Die Dämpfe sind nicht schädlich. Die Dinger sind nur feuergefährlich und können sogar explodieren. Also raus mit dem Ding. Sonst kann nichts passieren. Auch dem Kind nicht

Ivxn7289  16.05.2019, 17:44

ich hab das heute auch den selben misst, und war in den Raum50 min lang , ist das schlimm?