Ip Adresse wie lange zurück verfolgbar?

3 Antworten

Das kannst Du meiner Meinung vergessen, dass da irgendjemand herausbekommt, wer da im Namen Deiner Tochter eine Bestellung mit den korrekten Adressdaten aufgegeben hat. Das ist meines Erachtens auch der falsche Ansatz, denn Identitäts-Diebstahl aufzuklären ist nicht Deine Sache - aber hier wird es dann juristisch und da rate ich dann zu einer rechtlichen Beratung.

Ansonsten ist es schon sehr merkwürdig, wenn da sofort -- ohne vorangegangene Mahnungen - ein Inkasso-Büro in Erscheinung tritt und das nach so langer Zeit. Das macht es für mich schon vorstellbar, dass hier jemand darauf spekuliert, dass die Angeschriebenen sich nicht mehr so genau erinnern, was sie vor mehr als einem Jahr mal bestellt haben und dann zahlen.

Lotte210 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:14

Beim Inkasso habe ich auch angerufen und die sagten sie müssen keine Mahnungen schicken, kenn ich selber auch nicht.

Ich dachte das man über die IP-Adresse vielleicht was raus bekommt, aber wenn die wirklich nur 10 Wochen gespeichert werden, wird die Polizei auch an nichts kommen denk ich....

Halte ich für unwahrscheinlich. Lade ihr Tor als Browser runter damit sowas nicht wieder passiert😂

Die Zuordnung der IP Adressen zu Internetanschlüssen wird in den allermeisten Fällen sogar nur 7 Tage gespeichert. Wenn da jetzt jemand eine Anfrage an den Provider stellt, wird er da nichts mehr finden. Das ist für dich in dem Fall leider schlecht, weil sich damit eventuell nachweisen ließe, dass es nicht von deinem Anschluss aus getätigt wurde.

Und selbst wenn die Anfrage rechtzeitig erfolgen würde, braucht es dafür einen richterlichen Beschluss, sowas kann ein Inkassobüro in der Regel nicht bekommen, dafür braucht es schon einen Anwalt.

google mal nach dem Namen des Inkassobüros, eventuell findest du da Hinweise auf Betrug oder wie man mit denen am besten umgeht.

Lotte210 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:54

Ich hatte ja bei der Polizei gefragt ob man anhand der IP Adresse was raus bekommt, wenn die nur 10 Wochen gespeichert werden. Das war ja nun letztes Jahr....