IP Adresse IPhone-Glasfaser Wechseln?

2 Antworten

muss ich das am Router oder am IPhone 12 selbst machen?

Es kommt darauf an.

Wenn man IPv4 betrachtet, ist jedes Gerät im Heimnetz mit einer individuellen, privaten IPv4-Adresse ausgestattet. Diese Adresse musst Du entweder am iPhone oder am Router ändern. Am iPhone musst Du eine statische Adresse konfigurieren (statt "automatisch" oder "DHCP"). Im Router löschst Du das Gerät am besten aus der Liste der bekannten Geräte und hoffst, dass er dem iPhone eine andere Adresse zuweist. Im Internet sind alle Geräte mit der öffentlichen IPv4-Adresse des Routers unterwegs. Diese kannst Du eventuell durch Neustart des Routers ändern. Ob das funktioniert, hängt von der Anschlusstechnologie ab. Bekommt der Router die IP-Adresse vom Provider per DHCP, wird sich die Adresse beim Neustart wahrscheinlich nicht ändern. Bekommt der Router die IPv4Adresse per IPCP (PPPoE), wird sie sich ändern.

Bei IPv6 bekommst der Router vom Provider ein oder mehrere Präfixe (Netze). Der Router generiert daraus eine IPv6-Adresse. Die Geräte erhalten auch das oder ein Präfix genannt und generieren sich ebenfalls eine IPv6-Adresse. Mit dieser Adresse sind sie auch im Internet sichtbar. Das Gerät ändert die Adresse in Abständen eigenständig. Und ja, es ist durchaus normal, dass ein Gerät gleichzeitig mehrere IPv6-Adressen hat. Das Neuverbinden mit dem WLAN führt wahrscheinlich zu einer neuen Adresse. Das Präfix hingegen bleibt. Sprich: Es ändert sich die letzte Hälfte der IPv6-Adresse. Für die Änderung des Präfixes gilt dasselbe wie für die öffentliche IPv4-Adresse.

SIM1902
Fragesteller

Ok danke erstmal für die lange Antwort, auch wenn ich kaum etwas davon kapiert habe.

Meine Maßnahmen:

„das Netzwerk ignorieren“ mit dem Handy und wieder verbunden

Mobile Daten zehn Minuten an und wieder aus gemacht

Router neu gestartet

Die Maßnahmen wirken nicht.

Kann ich nicht irgendwo anrufen?

gibt es keine Radikalen Lösungen?

das ist doch nicht normal das das so ein Aufriss ist..

bG

franzhartwig  15.02.2022, 22:06
@SIM1902
Ok danke erstmal für die lange Antwort, auch wenn ich kaum etwas davon kapiert habe.

Das ist nicht gut. Wenn man unbedingt seine "IP-Adresse ändern" möchte, muss man sich damit mal befassen.

Die Maßnahmen wirken nicht.

Ich habe keine Ahnung, was Du vor hast. Welche IP-Adresse möchtest Du ändern? Wie ermittelst Du Deine IP-Adresse? Welches Ziel verfolgst Du?

Kann ich nicht irgendwo anrufen?

Du kannst jederzeit überall anrufen. Nur Notrufe empfehlen sich nicht ohne Notlage.

gibt es keine Radikalen Lösungen?

Doch, klar. Spüle das Telefon im Klo herunter. Das ist die radikalste Lösung, die mir einfällt.

das ist doch nicht normal das das so ein Aufriss ist..

Unter Umständen schon. Die öffentliche IP-Adresse ist Sache des Providers. Der teilt die zu. Die Adresse ist kein Wunschkonzert für den Endverbraucher.

Dein Handy ist über die mobilen Daten verbunden und bezieht dadurch eine WAN IP. Du kannst versuchen die mobilen Daten auf deinem Handy für 10min abzuschalten oder dein Telefon abschalten für 10min vielleicht hast du dann eine neue IP je nachdem wie lange die leasezeiten deines Providers sind. Du hast vielleicht 3 Schnittstellen mit 3 IP's aber sicher nicht 3 auf einer.

SIM1902
Fragesteller

Ok der Provider ist dann Glasfaser?

was sind leasezeiten? Ich versuche es eben mal. Wenn es nicht klappt, dann was tun? BG

P4nd40n3  14.02.2022, 23:23

Das oben geschriebene bezieht sich auf die IP deines IPhones.
Wenn du die WAN IP-Adresse deines Routers ändern willst geht das nur wenn du eine dynamische IP hast. Der Vorgang ist gleich: Router abschalten für 10min und danach schauen ob es gewechselt hat.
Die Leasezeit ist wie lange die IP reserviert bleibt bis sie wieder jemand anderem zugewiesen wird.
Der Provider ist Vodafone z.B. für IPhone und für den Router der Anbieter von wem du deinen Router bekommen hast. Bin nicht aus DE weiss nicht welche Anbieter ihr da habt.
Deine Wohnung hat womöglich einen Glasfaseranschluss.
Was willst du denn damit erreichen?