Ionen und Salze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Abbildung siehst du einen Salzkristall. Der Kristall ist regelmäßig aus den positiv geladenen Kationen und negativ geladenen Anionen aufgebaut. Negative und positive Ladungen ziehen sich an, daher ist dieser Aufbau der Stabilste. Wird nun Druck auf den Kristall ausgeübt, kann es sein, dass sich eine Reihe verschiebt, sodass nun jeweils zwei Anionen und zwei Kationen nebeneinander sind. Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab, deshalb entsteht hier die gerade Bruchkante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie