Inwiefern unterscheiden sich die Nationalen Zentralbanken von den Geschäftsbanken?

2 Antworten

Zum Vergleich im Bild gesprochen:

Die Zentralbanken entsprechen deinem Girokonto bei einer Bank, und die Geschäftsbanken deinem Geldbeutel mit Bargeld.

Die Zentralbanken "bunkern" quasi das Geld, das sie die Geschäftsbanken dort bei Bedarf "holen".

Falls ich mit meiner Erklärung allerdings daneben liegen sollte, bitte ich die Profis hier um Korrektur. 😊

Einer der Hauptunterschiede besteht darin, dass die nationalen Zentralbanken für die Geldpolitik ihres jeweiligen Landes verantwortlich sind, während Geschäftsbanken dies nicht sind. Nationale Zentralbanken haben auch andere Funktionen als Geschäftsbanken, z. B. erbringen sie Dienstleistungen für ihre Regierungen und andere Finanzinstitute und fungieren als Kreditgeber der letzten Instanz. Schließlich sind die nationalen Zentralbanken in der Regel im Besitz der jeweiligen Regierung, während Geschäftsbanken entweder in öffentlichem oder privatem Besitz sein können.