Introduce yourself (Prüfung in Englisch, mündlich)

3 Antworten

Ob die Telefonnummer jemanden interessiert? Glaube nicht. Erzähl von Deinen Eltern (Beruf, wo sie herkommen), von deinen Geschwistern, interessanten Freunden, Nachbarn und Bekannten und was sie so interessant macht. Berichte vielleicht vom letzten Urlaub. Deinem Lieblingstier. Deinem Lieblings-Star usw. Sei kreativ. Schau auf Dein Leben. Es wird doch sicherlich / hoffentlich bunt sein.

Wenn du mit so uninteressantem Zeug anfängst hast du weder Spaß dabei noch bekommst du eine gute Bewertung. Telefonnummer und Adresse interessieren bei einer kurzen Vorstellung für eine Prüfung nicht. Wichtig ist, dass du sicher, frei und grammatikalisch richtig sagen kannst Wer du bist und Was dich als Person ausmacht.

Etwas ganz wichtiges dabei ist dein Lebensmotiv, dein Leitsatz, dein Motto - was du danach richtest, wie du ihn auslebst. Dies kannst du mit deinen Hobbies, deinen Lebensumständen und sogar deinen Träumen verbinden. Damit könnte man bereits mehr als 5 Minuten ausfüllen ;)

Am besten gleich nochmal brainstormen, was Pfiffiges in Stichpunkten zusammenschreiben und frei deiner Family vortragen. Viel Spaß und Glück!

Die Punkte, die ich oben geschrieben habe, sind vorgegeben. Aber zugegebenermaßen finde ich sie auch langweilig...

@Maracujakatze

Hatte diese Vorgabe auch einmal - interessiert hatte sie letzlich nicht, da ich aufgefordert wurde frei über mich zu erzählen, nachgefragt wurde nicht und auf eine Anfrage danach hieß es auch war nicht von Nöten. Klar, sollte man die richtige Aussprache und das Addressformat auch kennen - hier hilft ein paar Minütchen üben und fertig.

Willst du persönlich mehr draus machen, kannst du auch anhand deiner Nummer oder Adresse auch deine Geschichte erzählen (Straßenname einer berühmten Person - Zitat das entweder auf dein Leben genau passt oder eben ganz und gar nicht +warum; Merken der eigenen Telefonnummer zB mit wichtigen Tagen in deinem Leben).

parents, brother and/or sister, pets.