Intifada 1 und 2? Israel Palästina?

1 Antwort

Sie sind daran gescheitert, dass eine zumeist sehr junge Bevölkerung, in der ersten Antifada waren 70% unter 30 Jahren, keine reale Chance gegen ein organisiertes Militär haben, dass zudem relativ hart gegen Steinewerfer und Angreifer vorging. Das Ganze endete 93 mit dem Osloabkommen, das dann nur wenige Jahre später erneut von den Palästinensern gebrochen wurde.

Die zweite Intifada war dann organisierter von Seitens der Palästinenser, dort wurden dann Selbstmordkommandos eingesetzt, die sich in Restaurants und Bussen. Auslöser war hier der Besuch eines israelischen Politikers auf dem Tempelberg.

Beide Intifadas haben sich also an relativ geringen Ereignissen entzündet, die dann schnell außer Kontrolle geraten sind.

Wenn du tiefere infos möchtest, lies dir mal die beidne Wiki-Artikel darüber durch.

lg