Interpretation?

2 Antworten

Dass der Mensch zwar die Vorteile einer Sache haben möchte, die Nachteile dann aber nicht.

Der Zeichner nimmt die Lernfähigkeit der künstlichen Intelligenz aufs Korn. Maschinen können, anders als Arbeiter, rund um die Uhr arbeiten, aber die verschleißen dabei auch. Wenn die Maschine das wüsste, könnte sie Maßnahmen einleiten, um das abzubremsen, z.B. mit dem Betriebsrat über kürzere Laufzeiten reden.

Letztlich geht es gegen diejenigen, die konsequenten Arbeitsplatzabbau durch Rationalisierung betreiben, weil sie hoffen, die Maschine meckert nicht.