Internetseite prüfen?

3 Antworten

Bei E-Mail-Adressen kann man das zum Beispiel bei https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search

Nur soviel: Die verlinkte Seite ist NICHT darür da, wofür Du sie hältst.

Wenn Du Dein Netzwerk gegen das gewünschte absichern willst, dann läge z. B. die Verwendung von Pi-Hole nahe. Hier gibt es weitere Infos und Blocklisten für div. Themen.

Der von dir verlinkte Dienst ist nicht für dei Überprüfung der Seriösität von E-Mail-Adressen gedacht, sondern, um zu überprüfen, ob deine eigene E-Mail-Adresse von einem Daten-Leak betroffen ist.

Die Überprüfung der Seiösität ist nicht so einfach, eine zentrale Stelle dafür gibt es nicht.

Ein paar Möglichkeiten:

  • Schaue, ob ein Impressum besteht, bei Unternehmen, ob ein Handelsregistereintrag angegeben ist.
  • Schaue, ob es deutschsprachige Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzerklärung gibt.
  • Bei Online-Shops: Schaue, ob eine Zertifizierung wie "Trusted Shops" besteht.
  • Suche in einer Suchmaschine nach der Webseite oder dem Unternehmen, z. Bsp. mit dem Zusatz "Kritik" oder "Betrug".
  • Suceh auf Bewertungsportalen wie Trustpilot oder Google Maps danach.

Mit deinem Gehirn oder einbisschen Rechersche im Internet