Internetbetrug/Ebay/N26 Bank/ Fake ID?

3 Antworten

Wäre es jetzt eBay gewesen und nicht Kleinanzeigen hätte ich gesagt dass du nicht dumm gehandelt hast. Die meisten deiner angeführten Punkte sprechen nicht für dummes Handeln. Hast den Vk schließlich überprüft im Rahmen deiner Möglichkeiten. Viele Opfer die hier schreiben achten auf sowas gar nicht. Dumm und naiv verschenken sie ihr Geld und füttern dadurch die Betrugsmaschen und -portale.

Aber eBay Kleinanzeigen ist ein anonymes Portal, dort sind die Betrugschancen sehr hoch bei Versand, schon fast gegeben bei populärer Betrugsware. Es ist für Barzahlung und Abholung. Für Versand benutze eBay. Und bei populärer Betrugsware oder viel Geld suche einen Verkäufer der eine Zahlung mit Schutz akzeptiert (eBay Schutz oder Paypalschutz).

Dass er dir n Bild von seinem Ausweis anbot hätte dich stutzig machen sollen. Das ist nämlich das Gegenteil von seriös (zudem sehr dumm). Seinen Ausweis durch die Welt zu schicken ist ein Freifahrtschein für Betrug. Da weißt nie wer den nicht schon alles hat und missbraucht. Da kann man von ausgehen dass dein Gegenüber eben nicht die Person ist. Du hast ihn jetzt schließlich auch. Verstehst wie dass das Gegenteil von seriös ist?

Der Name für eine Überweisung ist btw irrelevant, dieser wird nicht abgeglichen. Von daher kannst du nicht wirklich Ausweis mit Bankkonto überprüfen. Das Bankkonto kann sogar auf einen anderen Namen laufen. Was zählt ist nur die IBAN ggf. noch BIC.

Die Telefonnummer wird auch auf eine andere Identität laufen. Da hat dich wohl ein Pro erwischt. Da wird die IP auch verschleiert sein. Der ist dann nicht fassbar. Dafür hat er sich wohl gut vorbereitet.

Drum dran denken, wenn dich einer betrügen will, dann kann er das auch. Sicher dich lieber ab und verzichte eher auf "Schnäppchen".

MeKa25
Fragesteller

Ja, habe ich jetzt auch gelernt. Abholung oder gar nichts bei Ebay Kleinanzeigen stimmt auf jedenfall, wird ja auch so beworben theoretisch. Ja war heute bei der Polizei aber denke da passiert nichts den wird man nicht finden. Habe aber noch etwas Hoffnung das ich wenigstens mein Geld noch sehe, wenn auch sehr gering, da ich kontakt zu beiden Banken hab.

Yetanotherpage  09.01.2021, 14:09
@MeKa25

Weiß die andere Bank (N26) um den Identitätsbetrug? Kann man die ggf. dafür sogar haftbar machen?

MeKa25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja habe denen Screenshots geschickt alles geschickt was ich habe Chattverlauf, IBAN etc. und die wollen das prüfen. Denke die N26 ist nicht Haftbar, sollte ich zum Anwalt? Was mir aber sehr komisch vorkommt, habe ja Kontakt zu der echten Person, der meinte die wollen sein Konto bei N26 vom Betrüger einfach nicht löschen und das schon viele reingelegt wurden in seinem Namen. Die echte Person meinte auch er kannte sogar 3 Personen die ihr Geld wieder bekommen haben. Wie kann das den sein ,dass wenn so viele Betrogen wurden das Konto immer noch besteht? Der Betrüger hat aufjedenfall sehr viel Geld gemacht da er auch viele andere Waren verkauft hat mit den selben wert von 400 Euro

Yetanotherpage  09.01.2021, 14:20
@MeKa25

Das muss die Polizei rausfinden. Auch ob die Geschichte mit der gestohlenen Identität überhaupt stimmt, stell dir vor die stimmt gar nicht ;)

Und wenn N26 seine Sicherheit und Identitätsüberprüfung für eine Kontoeröffnung nicht verbessert, hat wie die Bafin es 2019 anmahnte, dann könnte ich mir schon Schadensersatz vorstellen. Ist ja von denen fahrlässig. Das muss man aber erst mal recherchieren.

MeKa25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Haha nein ist wirklich zu 100% ein Betrüger, der hat auch alles gelöscht jetzt von Ebay Kleinanzeigen habe ich auch eine E-Mail bekommen das es ein Betrüger war. Ja werde mal nachhaken und schauen was geht

Hat mit N26 wenig mit zu tun. Auch unter andere Konten und Banken wird betrogen.

Ich habe mein Zweitkonto bei der N26 Bank seit 2017...

MeKa25
Fragesteller

Ja hast schon recht. Kenne mich, da auch nicht so aus. Aber so wie ich gelesen habe im Internet, benutzen viele Betrüger diese Bank. Aber sonst habe ja mit den support telefoniert waren die nett und hilfsbereit

MeKa25
Fragesteller
@Yetanotherpage Ja das stimmt. Denke mal es ist dort sehr einfach ein Bankkonto zu machen. Knapp 400 Konten für Online-Betrug werden genutzt bei N26.
Yetanotherpage  09.01.2021, 14:07
@MeKa25

Klingt viel zu wenig, selbst wenn es nur die Bekannten sind und keine Hochrechnung ist.

MeKa25
Fragesteller
@Yetanotherpage

Dachte ich mir auch, habe mir eien Reportage angeschaut, die das selbe Verfahren recherchiert haben wie der Betrüger. Dort konnte man auf einer Internetseite gestohlene ID´s kaufen für ca 30euro und Kreditkarte um die 20euro. Wenn es echt so einfach ist sowas zu bekommen denke ich auch, das es locker viel viel mehr fälle gibt.

Yetanotherpage  09.01.2021, 10:13

Doch es hat mit der laschen Sicherheit, laschen Identitätsüberprüfung, langsamen und schlechten Support von N26 zu tun.

Ich wunder mich nur dass es immer noch so ist wenn die Bank immer noch so populär unter Betrügern ist, denn schon 2019 wurden sie von der Bankenaufsicht aufgefordert die Mängel zu beseitigen.

Naja vielleicht hat die Bafin wieder beide Augen zugedrückt.

Ich würde auf kein N26 Konto überweisen, hatte aber noch keinen der mich dazu aufforderte.

Sag deinem Geld Winkewinke

MeKa25
Fragesteller

Ja denke ich auch leider. Etwas Hoffnung habe ich noch

MeKa25
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das weis ich natürlich auch aber dachte nicht das es schon so fortgeschritten ist, und das man mit Faked ID Bankkonten aufmachen kann....

verreisterNutzer  09.01.2021, 01:33
@MeKa25

Alter, 400€ per Überweisung. Was erwartest du ? Dann noch die klassische Masche mit dem Ausweis schicken. Das alleine stinkt doch schon und sollte mittlerweile bekannt sein.

MeKa25
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, hast schon recht naja hoffe mal das beste aber mache mir da keine große Hoffnung. Falls ich aber mein Geld noch zurück bekomme melde ich mich nochmal