Internet zuweisen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMarkus191!

Zunächst verstehe ich Dein Anliegen voll und ganz.

Jeder User, der etwas aufmerksam vor seinem Rechner sitzt, bemerkt irgendwann die leicht verwunderliche Zahl ;)

Deine Internet-Leitung an sich ist für eine Datenübertragungsgrenze von 100 Mb/s ausgelegt. Das ist korrekt und stimmt auch so, allerdings kommen da ein paar Kleinigkeiten hinzu:

  • Die "Leitung" an sich ist dazu im Stande, diese Datenübertragung zu gewährleisten.

  • Anschlüsse, sowie Stecker, Hubs, Ports, Verteiler an sich sind regelrecht die Schwachstellen des Ganzen.

  • die Leitung mag dazu im Stande sein, 100Mb/s zu gewährleisten, aber die Stellen, an denen die Leitung durch einen Stecker, oder etwa obiges unterbrochen wird, sorgen hin und wieder für Verlust des Traffics.

  • Dann kommt noch hinzu - und das ist der ausschlaggebende Grund für Dein Problem - dass der Server, von dem Du etwas herunterladen möchtest nicht über so eine hohe Datenübertragungsrate im Besitz ist.

Also fassen wir zusammen:

  • Deine Verbindung zum nächsten Verteiler steht einwandfrei und ist ggf. lediglich durch Stecker und etwaiges minimal eingeschränkt

  • DU bist somit mit einer Leistung von 100Mb/s an das Internet angeschlossen

  • Der Server, von jenem Du etwas herunterlädst, ist wahrscheinlich nicht mit so einer guten Leitung mit dem Internet verbunden.

  • Zwischen Dem Server und Dir liegen etliche Schnittstellen, an jenen immer wieder Geschwindigkeit verloren geht.

Also kannst Du im Endeffekt nicht selbst, also von Dir aus etwas dafür tun, die Geschwindigkeit des Downloads zu erhöhen. :)

Hoffe, Dir damit geholfen haben zu können! Sofern noch Fragen offen sind, immer heraus damit! ;)

Greets~ Kim

Das kann viele Ursachen haben. Es kann am Server liegen. Es kann sein, dass der Provider Probleme hat. Es kann auch sein, dass ein anderes Gerät im Netz die gesamte Bandbreite nutzt. Ggf. gibt es Möglichkeiten durch Einstellungen des Routers die Bandbreite für den einzelnen Nutzer zu reduzieren. Ohne ganauere Beschreibung ist das Problem nicht zu durchschauen. Wenn Du bei anderen Quellen im WEB deutlich größere Downloads erreichst, ist es naheliegend, dass der Server nicht mehr liefert.

Aber sogar mein Provider meinte, dass ich eigentlich eine 100 Mb/s leitung haben sollte.

0

Was möchtest Du wissen?