Internet zu schwach, andere Möglichkeiten?

3 Antworten

Hallo Mete2,

je nachdem, welchen Router du von uns hast, könntest du es mit einem Mesh-Netzwerke probieren. DAfür wären z.B. die Speedhome WLAN Verstärker super.

Allerdings handelt es sich auch hier ja um eine Funkverbindung und diese ist naturgemäß einfach sehr störanfällig für Einflüsse von außen.

Durch die neu Mesh-technik wäre es zumindest einen Versuch wert.

Hilft das nicht, ist die feste Verkabelung mit einem LAN-Kabel die einzig sinnvolle Alternative.

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Mete2 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:35

Hab einen Glasfaser Router...

Hab auch gestern nach diesem Speed Home Repeater recherchiert, der scheint ganz gut zu sein, jedoch weiss ich nicht ob die LAN Verbindung dadurch besser wird als von meinem jetzigen Devolo-System. Schliesslich ist es ja ein WLAN-Verstärker...

Telekomhilft  06.02.2025, 09:13
@Mete2

Die beste Lösung wäre es ein LAN-Kabel direkt vom Router zu deinem Computer zu verlegen (z. B mit einem Kabelkanal oder Loch bohren). Wenn dies nicht geht, ist ein MESH-System die Lösung, die danach zu empfehlen ist. Wenn du einen passenden Router hast, kann dieser die MESH-Basis und du benötigst dann nur noch Endgeräte, die das restliche Haus versorgen. Die Endgeräte bauen untereinander ein MESH-Netzwerk auf und übertragen Daten immer über den besten Weg. Die Devolo-Systeme arbeiten über das D-LAN / Powerline. Falls ihr noch einen Anschluss habt, der via Kupfer realisiert wird, ist die Verbindung extrem störanfällig. Die Powerline und unsere Vectoringtechnik senden nämlich auf den gleichen Frequenzen. ^Marco

Mete2 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:30
@Telekomhilft

Okay verstehe👍

Dankeschön Marco, fands schön dass du bzw. das Telekom Team hier unterwegs ist und den Kunden schnell helfen und antworten kann!

Haben bei uns auch schlechtes WLAN (0,2 Megabyte Download und 0,4 Megabyte upload)

Bei uns liegt das an den vielen Solaranlagen da sie störende Strahlung erzeugt. Ob das bei dir das selbe ist weiß ich nicht. Ich denke da wird besser wenn du dir Unbegrenz Datenvolumen holst. Oder du legst dir ein LAN Kabel.

Loch Bohren, Lan Kabel legen, fertig