Internet langsamer als vom Provider versprochen?

4 Antworten

Kabel ist leider ein SharedMedium und daher steht und fällt die Qualität extrem mit der Auslastung in deiner Gegend / deinem Segment. Zudem aber auch mit der Leitungsqualität.

Meist wird auch etwas mehr auf die Box provisioniert um dem Kunden -bei sauberem und nicht zu überlastetem Segment- immer mindestens die zugesicherte Bandbreite zu geben.

So sieht es bei mir hier aus :

Bild zum Beitrag

Die knapp über 1,1GBit/s sind glücklicherweise auch in immer anstehen und auch in Downloads jederzeit reproduzierbar/abrufbar . Anfangs musste hier allerdings die komplette Verteilung neu gebaut werden um ein sauberes Signal zu gewährleisten.

Ggf. mal mit deinem ISP sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Informatik, Provider, internet-speedtest)  - (Informatik, Provider, internet-speedtest)
Flauschekissen
Fragesteller

Bei mir ist es sehr schwankend. Momentan komme ich kaum auf über 400mbit. Es kann jedoch sein, dass ich in 30 Minuten wieder auf 600 komme.

DerITler123  04.08.2023, 13:55
@Flauschekissen

War bei mir anfangs auch so, bis sie hier im Keller komplett die Verteilung neu gebaut hatten und zudem an einer Stelle die Straße geöffnet und einen Fehler beseitigt. Dann nur noch wenige Knicke. Seit ich von der Vodafone-eigenen Box dann noch auf eigene Kosten die Fritte 6690 angeschafft habe läuft es absolut standhaft und ohne Abstriche.

Ich würde einfach so lange Störungen dazu einstellen und Techniker antanzen lassen bis sie keine Lust mehr haben und es läuft - habe ich hier ebenfalls gemacht ;-) .

Hilft natürlich nicht bei überlastetem Segment.

Flauschekissen
Fragesteller

SharedMedium hin oder her. Kann mir als Endkunde grundsätzlich Wurst sein oder? Ich bezahle für diesen Dienst Monatlich 90 Franken. Ich will diese Geschwindigkeit die sie mir versprechen :D

DerITler123  04.08.2023, 14:05
@Flauschekissen

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist. Ich glaube hier in Deutschland muss der ISP nach aktueller Rechtssprechung bei Kabel trotz Sharedmedium mindestens durchschnittlich 80% des verkauften liefern.

Ich löhne für den ASL hier 34,99€ mtl.

Bei Kabel ist es leider so, dass es sich um ein "Shared Medium" handelt, sprich je mehr Kunden das im Haushalt und der Nachbarschaft nutzen, desto schlechter wird die Bandbreite für alle.Das merkt man z.B. sehr oft Abends zur Primetime, wenn jeder zu Hause ist.

Du musst mal im Vertrag schauen, zumindest ist es in Deutschland so, dass dort eine minimale Bandbreite (Prozentual) angegeben ist, welche erreicht werden muss und unter welchen Bedingungen etc.

mach mal einen Kreuztest mit einem anderen Notebook / PC.

ich finde das widersprüchlich:

Auf der Webseite steht sogar dieser Satz; Ja. Unsere Angaben sind keine Maximalwerte.

Das heist: Die abonnierte Geschwindigkeit wird in jedem Haushalt, auch in Spitzenzeiten, geliefert.

und wenn diese dann nicht geliefert werden was dann ?

Ja, würde dir zustimmen. Beim Anbieter eine Frist setzen, dann ggf. kürzen