Internet langsam ausser in steam?

4 Antworten

Bist du sicher, dass du auch bei der reinen Download Rate schaust?

Oftmals zeigen die Launcher Downloadrate und Festplattenauslastung jeweils an, oder manchmal auch gemeinsam an, anstatt die reine Downloadrate zu zeigen

yeezy808
Fragesteller

Ja schaue an der richtigen stelle und da ist ja ein großer unterschied zwischen browser und steam

Ist bei mir ähnlich, juckt mich allerdings auch nicht.

Auf https://beta.speedtest.net komme ich auf 240 MBit. In Steam, wenn ich dann mal was downloade, komme ich auf 430 MBit. Auch in anderen Programmen wie Origin oder UPlay komme ich auf diesen Wert. Und wenn ich dann einen Speedtest zwischen meinen PC und meinen Server mache, erhalte ich die selbe Geschwindigkeit.

Heißt, der Speedtest online hat ne Macke oder der Browser, wobei ich 3 Browser ausprobiert habe :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  01.03.2019, 13:37

Oder dein Router macht QoS und drosselt die Downloadrate.

Xearox  01.03.2019, 13:39
@ZaoDaDong

Das kann natürlich sein, ist halt diese dämliche Connect Box von Unitymedia :D Will mir auch keine Fritz.Box holen, da mit dem Austausch der Connect Box durch ein eigenes Gerät, fällt auch der Zugang für die Unitymedia WifiSpots weg.

In der Connect Box kann man nämlich so gut wie nüschts selbst einstellen.

Beste Aussage vom Modem überhaupt:

Portweiterleitung
Mit dieser Funktion können eingehende Anfragen auf bestimmte Port-Nummern erlaubt werden, um Web-Server, FTP-Server, Mail-Server usw. zu erreichen:

Aber der Port 25 ist von der Box reserviert :D Man kann den also nicht weiterleiten xD

ZaoDaDong  01.03.2019, 13:42
@Xearox

Ist ja dann die perfekte Vorraussetzung für einen Mailserver.

Hast du den Speedtest gemacht, während du bei Steam lädst?

yeezy808
Fragesteller

Nein aber wenn ich das mache wirkt sich das auch nicht auf den speedtest oder die download geschwindigkeit aus

Dann schätze dich glücklich.
Oder was für einen Tarif hast du offiziell anliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
yeezy808
Fragesteller

Hab eine 200k leitung die auch über einen speedtest per wlan ankommen

yeezy808
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein 200k aber beim speedtest kommen nur 10Mbit aber über wlan 200k

ZaoDaDong  01.03.2019, 13:38
@yeezy808

Das verstehe ich nicht. Wie misst du die 200k im WLAN? Die Geschwindigkeit, mit der dein WLAN-Adapter mit deinem Router/AP synchonisiert, hat nichts mit der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung zu tun.

yeezy808
Fragesteller
@ZaoDaDong

Übers Handy mit der app von speedtest.net

ZaoDaDong  01.03.2019, 13:39
@yeezy808

okay, dann ergibt es wieder Sinn. Dennoch kann die WLAN-Verbindung deines PC dann das Problem sein, weil die einfach langsamer ist oder du dort einen älteren Wifi-Adapter nutzt, der nur einen älteren Standard unterstützt.

yeezy808
Fragesteller
@ZaoDaDong

Der PC ist nicht mit dem WLAN verbunden sonder mit LAN.

ZaoDaDong  01.03.2019, 13:54
@yeezy808

Das ist dann um so verwunderlicher. Eine 10 Mbit/s Netzwerkkarte wirst du ja wohl nicht haben.

yeezy808
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also was für eine netzwerkkarte ich habe weis ich nicht, aber vorher sind ohne probleme 100mbit angekommen was daran liegt dass das lan kabel durch ein 100mbit switch läuft