Internet in der Schule überwacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das Wlan offen ist und nicht jeder Schüler sich mit einem individuellen Passwort anmeldet, ist es eher schwer dich zu identifizieren.

Der Admin kennt dann nur die MAC-Adresse deines Handys und kann mit sehr viel Aufwand (über Wireshark) herausfiltern wer der Besitzer ist.

Aber wenn du wirklich nur Updates und (legale) Videos herunterlädst sollte es ja in der Schule kein Problem sein.

Theoretisch ist es jedoch für alle im Netzwerk möglich, den kompletten Internet-traffic aufzuzeichnen und zu analysieren.

Worst case ist, dass du die Bandbreite auslastest und die anderen langsamer surfen.

FiddliDiddli
Fragesteller

Also, das W-lan ist zwar Passwort geschützt, aber kein Individuelles (für jeden gleich).

Letztlich ist das von Schule zu Schule unterschiedlich! Also natl. kann 'jemand' sehen, welche Seiten mit welchem Account aufgerufen wurden, ABER die Frage ist, ob das auch jemand macht!

Die Frage ist auch, ob an der Schule eine BlackList/WhiteList installiert wurde! Also zB P0rn und Hetze gesperrt wurden, aber InfoSeiten über Brustkrebs freigeschaltet bleiben!

Ich muss eine Erörterung über den Text Internet raus aus den Schulen? schreiben.

Hierzu habe ich eine sehr gute auf dieser Seite gefunden.

Er ist sehr gut geschrieben und leicht zu verstehen.

Erörterung: „Internet raus aus den Schulen?“ - „Frankfurter Allgemeine“ - Und da findest du was:

[WEB] google.es/search?q=%22Erörterung+%E2%80%9EInternet+raus+aus%22+dokumente [/WEB]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung