Internet im Ausland mitten in der Natur?
Hallo,
Ich werde im April für ca. 10 Tage nach Jordanien gehen und dort mit einer Gruppe über 100km wandern und somit auch im Freien mitten in der Natur in Zelten schlafen.
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es um dort einen Zugang zum Internet zu bekommen?!
1. keine sendemasten da wir mitten im nirgendwo sind!
2. Es ist im Ausland!
1 Antwort
Ich denke, Du solltest für diese 10 Tage auf Internet-Kommunikation verzichten!
Der einzige Anbieter, der mobiles Internet via Satellit anbietet, und mir bekannt ist, heißt IRIDIUM mit Sitz in den USA. Hier fangen aber allein die Hardware-Kosten bei ca. 1000,-€ an. Dann brauchst Du noch einen Tarif, der auch noch einmal min. 60,€/Monat kostet. Und nicht zuletzt brauchst Du Strom, um die Akkus - je nach Nutzungs-Intensität - entsprechend oft aufladen zu können.
Es gibt preiswertere Möglichkeiten, die aber in ihrem Funktionsumfang arg eingeschränkt sind. Sie haben zwar SAT-GPS aber kein SAT-Internet. Je nach Anbieter, ist zumindest eine SMS-Kommunikation mit der Heimat möglich. Aber auch hier liegen die Anschaffungskosten bei mehreren 100,- €uro.
===============================================================
Nachtrag:
Vielleicht kommt für Dich eine Telefon-Miete in Frage? Die meisten SAT-Telefone bieten auch eine Datenübertragung inklusive Kabelanschluß für einen PC. Allerdings sind die Akku-Leistungen solcher Telefon-Geräte beschränkt. Hierbei müssen wohl die kontinuierlichen Lademöglichkeiten einkalkuliert werden!
Nicht zuletzt sollte auch das zusätzliche Gewicht beim Mitführen des Kommunikations-Equipments, beachtet werden!