Internet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, 300MBit/s = 37,5MB/s, was im Download für privat wohl mehr als genug darstellt.

Der Upload ist entsprechend 18,75MB/s, was auch hier für Privat mehr als ausreichend ist.

Interessant ist, dass die Leistung garantiert wird - da meist von "bis zu" in den Verträgen letztendlich steht. Aber ohne einen Preis zu wissen kann hier keiner beurteilen, ob der Anbieter ein gutes Angebot hat oder nicht.

Ich kenne nur ein Internet. Und das ist teils gut, teils ziemlich ätzend. Kommt darauf an, was für Websites man besucht.

Die gezeigte Anschlussgeschwindigkeit kann gut sein, wenn sie für Dich reicht. Dann spielt auch noch der Preis eine Rolle.

Du merkst, Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten!

Kommt darauf an. Wenn man Arbeiten möchte, filme schauen oder generell alles außer gaming ist das internet mehr als genügend. Aber wenn du spiele spielen willst mit einer kurzen reaktionszeit würde ich dir ein schnelleres empfehlen um die ca. 450mbit download. Das internet ist jetzt natürlich nicht allzuschlecht fürs gaming, gibt aber bessere. Wie gesagt, für persönliche sachen wie eben arbeiten reicht das mehr als genug aus.

Basstom  29.01.2025, 09:16

Erstens ist das nicht "das Internet", zweitens ist für Gaming die Latenz ("Pingzeit") wichtiger, als die Downloadgeschwindigkeit. Je nach Anschlussart kann ein 100 MBit/s-Anschluss besser für Gaming geeignet sein, als ein 500 MBit/s-Anschluss.

Es gibt nur ein Internet.
Bei dem Bild handelt es sich um einen Anschluss eines Providers, der dir über sein Netzwerk den Zugang zum Internet ermöglicht.

Die Bandbreite ist - je nach Nutzung - durchaus ok. Der Upstream ist für Privat schon reichlich hoch, das braucht man so eigentlich selten.
Und ob das Angebot gut ist, könnte man sagen, wenn man den Preis dafür kennt.

Das musst du wissen. Wenn du das brauchst ja, wenn du es nicht brauchst nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Elias6776 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 17:54

Ist das gut oder zu hoch für normal gebrauch z.b ps5 usw

TechnikTim  28.01.2025, 17:59
@Elias6776

Was ist normal xD

Wenn du mit der PS5 größere Spiele spielen möchtest ist die Geschwindigkeit angemessen. Sonst musst du länger warten bis Updates heruntergeladen wurden.

Wenn du lieber Geld sparen möchtest und dafür längere Updatezeiten in Kauf nimmst ist das aber auch legitim.

Für reines Videostreaming in einem Single-Haushalt würden auch 100mbit Down reichen. Unter 100 würde ich 2025 nicht mehr gehen. Hier handelt es sich aber scheinbar sowieso um Glasfaser. Da sind unter 100 meist garnicht möglich.