Instagram Spam Nachricht?

4 Antworten

Von Experte joelhzz bestätigt

Passwort ändern und 2FA aktivieren, sofort. Vermutlich 0815 Phishing Seite. Hast du ein iPhone oder Android-Gerät?

Edit: Der Müll hat zur offiziellen Instagram-Seite geleitet, entweder wegen Proxy/iOS, oder die ist tot.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

joelhzz  30.08.2021, 12:42

Solange sie nicht draufgeklickt hat ist alles ok. Einfach blockieren. Ansonsten deine Anweisung

Hallo Connemarapony5,

solche Seiten sind meistens normale Phishing Seiten, die an deine Kontaktdaten wollen. Es gibt allerdings auch Seiten, die dich zu einem Download animieren möchten, was sich am Ende als Schadsoftware herausstellt.

Da du bereits auf der Seite warst und dein Passwort eingegeben hast, solltest du dringend dein Passwort ändern und die Zwei-Wege Authentisierung einschalten.

Als gut gemeinter Rat - solche Nachrichten in Zukunft löschen und den Absender blockieren. Ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber mehr bleibt dir nicht übrig.

Der beste Schutz vor Phishing ist zunächst ein gesunder Menschenverstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ghshxbhs  31.08.2021, 12:28

Ich habe die gleiche Nachricht erhalten und weil ich so blöd war eine App runtergeladen. Was kann sa jetzt noch passieren außer dass ich in Insta gehackt werde?

MrAnoncow927  31.08.2021, 14:55
@Ghshxbhs

Jenachdem was es für Schadsoftware ist kann das von nervigen Pushnachrichten sein, über aggressive Schadsoftware, die dementsprechend mehr Schaden anrichten kann.

Ghshxbhs  31.08.2021, 15:05
@MrAnoncow927

Kann das auch noch passieren, wenn ich die App sofort nach höchstens 2 Minuten wieder deinstalliert habe?

Nicht drauf klicken. Hat ein Kumpel gemacht dem sein Insta wurde danach gehackt.

Blockieren und Nachricht löschen.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Niemals auf sowas klicken!!! Das kann sehr böse enden