Instagram - User mit mehreren Nutzername blockieren?

1 Antwort

Gibt es etwa bei Instagram die Möglichkeit, eine IP Adresse sperren zu lassen?

Fingerprinting reicht.
Mal abgesehen davon, dass Insta diese Art von Doppelaccounts nicht pralle findet und das auch nachvollziehen kann. Könnte für Dich im Härtefall auch ein komplettes Insta-Aus bedeuten. Lass es besser.

BellaGranata 
Beitragsersteller
 19.11.2025, 01:06

Hallo... Danke für deine Antwort.. Ich bin auf dem Gebiet nicht gerade auf neuestem Stand... Fingerprinting hab ich noch nie gehört...

Aber kann User X das veranlassen und wenn ja, wie?

Ich hab meinen "Test Account" bereits wieder gelöscht.. Ich wollte nur sehen, ob User X nur mich blockiert hat.

mchawk777  19.11.2025, 01:16
@BellaGranata

Fingerprinting bedeutet, dass schon alleine ein Browser gut 80 Kennzeichen Deines Systems an den Server überträgt.
Du kannst beispielsweise unter amiunique.org mal die Eindeutigkeit Deines Systems testen. (Einfach auf "See my Fingerprint" klicken.)

Daneben gibt es auch für Apps Möglichkeiten die Seriennummer von CPU und Hauptplatine in Erfahrung zu bringen.

Daneben sind Verhaltensauswertungen und so Dinge wie Schreibstil-Auswertungen am Start.

...wenn es Dir in Bezug auf Big Data und Datenschutz jetzt was schwindelig wird: Zu recht. 😉

Kurz: IP-Bans gibt es streng genommen gar nicht und sind gerade im IPv4-Netz eher Kontraproduktiv. Die IP-Adressen werden ja durch alle Kunden durchrotiert. So was würde bestenfalls einige Stunden helfen.

Aber: Die IP kann dennoch ein Kurzzeit-Kriterium des Trackings sein.