Instagram - User mit mehreren Nutzername blockieren?
Hallo,
meine Frage bzw. Anliegen ist etwas kompliziert. Ich hoffe, ich kann es gut verständlich rüber bringen.
Ich hab bei Instagram ein Profil und konnte bis gestern das öffentliche Profil von User X komplett einsehen (inkl. Story). Gestern wurde plötzlich das Profil für mich angezeigt ohne alle hochgeladenen Bilder, Alben. Follower und gefolgt stand beides auf 0. Ein paar Minuten später wurde mir das Profil gar nicht mehr angezeigt. In der Suche nicht gefunden.
Ich wurde also scheinbar blockiert. Eine Freundin von mir kann nach wie vor auf Profil X zugreifen.
Ich hab jetzt nur just for fun ein neues Konto bei Instagram angelegt. Von meinem Handy aus. Allerdings bei der Registrierung keine Mail-Adresse hinterlegt, sondern mit Handynummer meines Berufshandys.
Trotzdem kann ich Profil X in der Suche nicht finden.
Gibt es etwa bei Instagram die Möglichkeit, eine IP Adresse sperren zu lassen? Oder warum sehe ich weder mit meinem ursprünglichen Profil noch mit dem eben angelegten dieses Profil X nicht? Das Profil wurde nicht auf Privat gestellt, denn andere können in der Suche das Profil finden und darauf zugreifen.
Hat das jemand verstanden UND kann meine Verwirrtheit entwirren? 🤣
Danke schon mal
1 Antwort
Gibt es etwa bei Instagram die Möglichkeit, eine IP Adresse sperren zu lassen?
Fingerprinting reicht.
Mal abgesehen davon, dass Insta diese Art von Doppelaccounts nicht pralle findet und das auch nachvollziehen kann. Könnte für Dich im Härtefall auch ein komplettes Insta-Aus bedeuten. Lass es besser.
Fingerprinting bedeutet, dass schon alleine ein Browser gut 80 Kennzeichen Deines Systems an den Server überträgt.
Du kannst beispielsweise unter amiunique.org mal die Eindeutigkeit Deines Systems testen. (Einfach auf "See my Fingerprint" klicken.)
Daneben gibt es auch für Apps Möglichkeiten die Seriennummer von CPU und Hauptplatine in Erfahrung zu bringen.
Daneben sind Verhaltensauswertungen und so Dinge wie Schreibstil-Auswertungen am Start.
...wenn es Dir in Bezug auf Big Data und Datenschutz jetzt was schwindelig wird: Zu recht. 😉
Kurz: IP-Bans gibt es streng genommen gar nicht und sind gerade im IPv4-Netz eher Kontraproduktiv. Die IP-Adressen werden ja durch alle Kunden durchrotiert. So was würde bestenfalls einige Stunden helfen.
Aber: Die IP kann dennoch ein Kurzzeit-Kriterium des Trackings sein.
Hallo... Danke für deine Antwort.. Ich bin auf dem Gebiet nicht gerade auf neuestem Stand... Fingerprinting hab ich noch nie gehört...
Aber kann User X das veranlassen und wenn ja, wie?
Ich hab meinen "Test Account" bereits wieder gelöscht.. Ich wollte nur sehen, ob User X nur mich blockiert hat.