Inschrift auf Kreuz und Bedeutung?

1 Antwort

Ich habe es über ChatGPT laufen lassen und das kam als Ergebnis:

Die Inschrift auf dem Kreuz ist in Kirchenslawisch geschrieben, einer historischen liturgischen Sprache, die in der orthodoxen Kirche verwendet wird, insbesondere in der russisch-orthodoxen und anderen slawisch-orthodoxen Kirchen. Diese Sprache basiert auf dem Altbulgarischen und verwendet das kyrillische Alphabet.
Einige typische Elemente, die auf solchen Kreuzen zu sehen sind, beinhalten:
IC XC: Abkürzung für "Jesus Christus" auf Griechisch („Ιησούς Χριστός“).
НИКА: Bedeutet „Sieg“ (griechisch für „er siegt“), oft im Kontext: „Jesus Christus siegt“.
INЦИ: Kirchenslawische Version von „INRI“ – „Jesus von Nazareth, König der Juden“.
Inschriften über und neben dem gekreuzigten Christus zeigen oft Namen von Personen oder biblische Bezüge (z. B. Maria und Johannes).
🔝 Oben (über dem Querbalken):
ЦАРЬ СЛАВЫ
= „Zar' slavy“
= König der Herrlichkeit
Das ist eine übliche Inschrift über dem Kreuz in der orthodoxen Ikonografie, die sich auf Jesus Christus als den verherrlichten König bezieht.
✝️ Oben am Kreuz (über dem Haupt Jesu):
ІС ХС
= „IS CHS“
= Jesus Christus
Das sind griechische Abkürzungen für „Ιησούς Χριστός“ (Jesus Christus), auch im Kirchenslawischen verwendet.
Direkt unter dem oberen Balken:
СЫНЪ БОЖIЙ
= „Syn Bozhiy“
= Sohn Gottes
🧍‍♂️ Mitte (Querbalken, links und rechts):
ГОСПОДИ ПОМИЛУЙ
= „Gospodi pomiluy“
= Herr, erbarme dich
Diese Bitte ist ein häufiger Teil orthodoxer Gebete.
Unter dem Querbalken, links und rechts vom Korpus Christi:
Zwei Heilige (vermutlich die Gottesmutter Maria und der Apostel Johannes) – typisch für orthodoxe Darstellungen der Kreuzigung. Darüber könnten ihre Namen abgekürzt sein, aber sie sind schwer lesbar auf dem Bild.
Ganz unten:
Череп (Totenschädel) von Adam – ein häufiges Symbol unter orthodoxen Kreuzen
→ Der Legende nach wurde Jesus an dem Ort gekreuzigt, wo Adam begraben lag. Sein Blut floss auf den Totenschädel – Symbol für die Erlösung der Menschheit.
Unter dem Korpus Christi (vertikal):
Es steht:
НИКА
= „NIKA“
= Er siegt / der Sieg
Oft zu finden auf orthodoxen Kreuzen: IC XC NIKA = „Jesus Christus siegt“

Petra1066 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:12

Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen. Ich möchte nämlich dieses Kreuz morgen dem Sohn meiner Nichte zur Firmung schenken als Andenken an seinen Uropa und er ist auch Ministrant in der katholischen Kirche. Jetzt möchte ich nur noch wissen für was diese fünf kleinen versteckten Fächer (Schatzkammer) im inneren des Kreuzes bedeuten. Vielleicht für die Heilige Grabkammer stehen oder für die Geheimnisse des Lebens, die verborgenen Schätze des Wissens oder die unerschlossenen Möglichkeiten stehen.

Petra1066 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:09

Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen. Ich möchte nämlich dieses Kreuz morgen dem Sohn meiner Nichte zur Firmung schenken als Andenken an seinen Uropa und er ist auch Ministrant in der katholischen Kirche.

HalalEagle  23.05.2025, 12:10
@Petra1066

Es ist ein orthodoxes Kreuz aber das wird wohl kein Problem sein für ein Katholiken.

Petra1066 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:14
@HalalEagle

Ich glaub nicht. Es ist hauptsächlich etwas von seinem Uropa, der auch katholik war aber sehr weltoffen.